Volkshochschule bildet Wellnessberater aus

Die Volkshochschule (VHS) Prüm bietet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier einen Zertifikatslehrgang zum Wellnessberater an. Nach Angaben der VHS ist diese Ausbildung in der Region einzigartig.

Prüm. (red) Die VHS Prüm bietet künftig gemeinsam mit der IHK Trier von September an einen neuen Zertifikatslehrgang zum Wellnessberater an. Eine solche Ausbildung gebe es in der Region noch nich, heißt es in einer Mitteilung der VHS.

Die Teilnehmer erhalten einen gründlichen Einblick in Wellnessansätze und das Gesundheitssystem. Außerdem sollen sie den Tourismusmarkt, insbesondere den Gesundheitstourismus, kennenlernen. Sie erarbeiten medizinische Grundlagen. Besonderes Augenmerk gilt den Auswirkungen von Wellnessanwendungen auf die menschlichen Organe. Kenntnisse der Themen Ernährung, Kosmetik, Massage, Fitness und Entspannung sollen später kompetente Kundenberatung möglich machen. Die Teilnehmer sollen dann in der Lage sein, selbstständig Verkaufsgespräche zu führen. Geschult werden auch Methoden der Kundenbindung.

Die VHS möchte mit dem Lehrgang Interessierte mit praktischen Erfahrungen in den Berufsfeldern Gesundheit, Tourismus, Medizin, Sport, Freizeit oder Kosmetik fortbilden. Teilnehmer mit nichtmedizinischen Berufen sind ebenfalls willkommen.

Der Unterrichtet wird von einer Beraterin für Organisationsentwicklung, einer Kosmetikerin, einem Masseur, einem Heilpraktiker und einem Orthopäden erteilt. Ausbildungsorte sind das Konvikt in Prüm, ein Hallenbad, medizinische Praxen oder eine Reha-Klinik. Der Stoff wird an etwa 20 Abenden in 90 Unterrichtsstunden vermittelt.

Der Lehrgang beginnt Donnerstag, 16. September, um 19 Uhr in der VHS Prüm. Information gibt es unter Telefon 06551/943119 oder per E-Mmail an vhs@vg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort