Volkslieder, Pop und ein vertontes Gedicht

Messerich · Fünf Chöre haben das Publikum beim Jahreskonzert des Chores Cantando Messerich in der voll besetzten Pfarrkirche unterhalten. Neben dem Messericher Hauptchor und den Kinderchören waren auch Ensembles aus Wolsfeld und Belgien dabei.

 Ein Ensemble mit einem breiten musikalischen Spektrum: der Chor Cantando Messerich. Foto: Veranstalter

Ein Ensemble mit einem breiten musikalischen Spektrum: der Chor Cantando Messerich. Foto: Veranstalter

Messerich. Der Chor Cantando Messerich bot bei seinem Jahreskonzert in der Pfarrkirche Messerich eine bunte Stückauswahl. Sie reichte von Volksliedern aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu modernen Popsongs. Höhepunkt war das Stück "Christmas Greetings", die vertonte Version eines Gedichtes von Lewis Carroll. Der Komponist Carsten Braun war persönlich anwesend. Die Cantando-Vorsitzende Astrid Haus begrüßte ihn neben anderen Ehrengästen.
Der Chor wird vom Dirigenten Volker Dörffel, aus dessen Feder auch die meisten Arrangements stammen, geleitet. Auch die Kinderchöre, die Cantando Minis und die Cantando Teenies unter Leitung von Gabi Kapeller und Susanne Stöber, trugen sowohl durch eigene, als auch durch mit dem Hauptchor gemeinsam vorgetragene Lieder zum Gelingen des Nachmittages bei. Der Gastchor Chorale du Beynert aus der Bitburger Partnerstadt Arlon/ Belgien trat unter der Leitung von François Levaque auf. Die überwiegend klassisch geprägte Stückauswahl des Ensembles gab dem Konzert eine besondere Note. Mit dem gemeinsam vorgetragenen Weihnachtslied "Wachet auf" ließen die beiden Chöre und das mitwirkende Posaunentrio des Musikvereins Wolsfeld den Nachmittag in der voll besetzten Pfarrkirche ausklingen. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Wer Cantando Messerich noch mal hören möchte: Am Sonntag, 16. Dezember, wird er beim Adventskonzert des Musikvereins Wolsfeld in der Pfarrkirche mitwirken. Beginn: 15 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort