Wahlbetrug: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Scheitenkorb. (neb) Die Staatsanwaltschaft Trier hat die Ermittlungen wegen der Wahlmanipulation in der Ortsgemeinde Scheitenkorb (VG Neuerburg) ergebnislos eingestellt. Am 7. Juni waren 31 Wähler zur Urne gegangen, am Ende wurden jedoch bei der Ortsbürgermeister-Wahl 17 Stimmen für den Amtsinhaber Arnold Kotz, 15 für seine Herausforderin Klementine Bonifas gezählt - und damit eine Stimme zuviel.

"Es ließ sich letztlich nicht klären, wie der zusätzliche Wahlschein in die Urne gelangt ist", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer. Das kommunalaufsichtliche Wahlprüfungsverfahren dagegen soll erst in der nächsten Woche abgeschlossen sein. Dann steht fest, ob die Ortsbürgermeister-Wahl in Scheitenkorb wiederholt werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort