Zierden zielt auf Küblböck

PRÜM. (fpl) "Herrlich... Lange nicht mehr so gelacht. Eine Hommage an alle Freunde zeitloser Weltliteratur und anspruchsvoller Sprachakrobatik", schreibt die Trierer TV -Leserin Tina Helbach über den gestrigen Küblböck-Artikel von Manfred Reuter.

Dabei war alles nur ein Aprilscherz: Der Bericht über die Verpflichtung des "Superstar"-Dritten und frühvollendeten Autobiografen ("Ich lebe meine Töne") fürs Eifel-Literaturfestival war glatt gelogen. Dachten wir. Jetzt wird der Witz von der Wirklichkeit eingeholt: "Ich denke ernsthaft darüber nach, Daniel Küblböck anzufragen", sagt Festival-Organisator Josef Zierden. Die Resonanz auf den Artikel sei nämlich umwerfend gewesen: Anrufe aus Aurich, Magdeburg und Regensburg. Eine Lehrerin aus Wien will gar mit ihrer ganzen Klasse kommen. Außerdem sei seine Tochter über die Auflösung des Scherzes so enttäuscht gewesen, dass er nun einfach zur Tat schreiten müsse. "Wir werden das versuchen - sofern es sich rechnet. Man muss ja auch den Kids etwas bieten." Also könnte Tina Helbachs Traum in Erfüllung gehen: "Ich werde mich in die Reihe der Regionalprominenz einschleichen, damit ich später meinen Enkeln am Kamin, während ich in Erinnerungen versunken meine Töne lebe, sagen kann: Ja, auch ich war dabei - beim Wunder von Prüm, Daun oder Eggenfelden - egal!" Wir bleiben dran!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort