B 51: Raser mit Tempo 180 unterwegs

Bitburg/Wittlich · Bei einer Polizeikontrolle auf der B 51 in der Stedemer Senke, dem vierspurigem Abschnitt zwischen Flugplatz Bitburg und Meilbrück, ist ein Fahrer mit Tempo 180 geblitzt worden. Kein Einzelfall: Insgesamt kassieren 104 Fahrer bei einer Kontrolle in sechs Stunden eine Anzeige - macht alle drei Minuten ein Raser.

Bitburg/Wittlich. Der ganz normale Wahnsinn auf der B 51 geht weiter. "Es wird ohne Rücksicht gerast", sagt Ulrich Müller, Polizeihauptkommissar von der Polizeidirektion Wittlich. Bei einer Kontrolle in der Stedemer Senke hinter dem Flugplatz Bitburg in Richtung Trier kassierten bei einer Kontrolle in nur sechs Stunden 104 Fahrer eine Anzeige, weil sie zu schnell unterwegs waren oder ihre Überholmanöver auf die Sperrfläche, den weiß-gestreiften Bereichen am Ende der Überholspur, ausgedehnt haben. 164 weitere Fahrer kamen mit einer Verwarnung davon. "Das ist eine sehr hohe Beanstandungsquote", sagt Müller und erklärt: "Mit fortschreitendem Ausbau mehren sich nun auch die Geschwindigkeitsverstöße."
Polizei sucht Zeugen


Ein Fahrer wurde mit Tempo 180 geblitzt. Der Mann bekommt ein Fahrverbot von drei Monaten, eine Geldbuße von 600 Euro und vier Punkte in Flensburg. "Es folgten weitere Raser mit Geschwindigkeiten von 170, 167 und 166 Stundenkilometern", sagt Müller, der daraus folgenden Schluss zieht: "Wir werden die Geschwindigkeitsüberwachung auf der B 51 intensivieren."
Unklar ist weiterhin, wie es zu dem tödlichen Unfall am Sonntagmorgen auf der B 51 bei Fließem (der TV berichtete) gekommen ist, bei dem eine 52-jährige Frau aus dem Eifelkreis ihr Leben verloren hat. "Fest steht, dass ein 29-jähriger Fahrer aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen ist und mit dem Fahrzeug der Frau kollidierte", sagt Wolfgang Zenner von der Polizei Bitburg. Der 29-Jährige wurde schwer verletzt. Ein Gutachter ist eingeschaltet. Es ist die erste Verkehrstote in diesem Jahr auf der Bundesstraße, die 2008 nach sechs tödlichen Unfällen als "Todesstrecke" traurige Schlagzeilen gemacht hat. scho
Hinweise an die Polizei Bitburg, Telefon 06561/9685-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort