Damit sich Flüchtlinge leichter zurechtfinden

Bitburg · Der Lions Club Bitburg-Prüm hat 500 kleine Heftchen drucken lassen, die Flüchtlingen helfen sollen, sich anfangs auch ohne Sprachkenntnisse besser zurechtzufinden. In den Heftchen sind mehr als 1200 Abbildungen - von Nahrungsmitteln über Haushaltsgeräte bis hin zu Medizin.

Bitburg. Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Land, dessen Sprache Sie nicht beherrschen. Sie suchen nach einem Brot oder einem Arzt oder wollen ihren Nachbarn nach der nächsten Telefonzelle fragen. Keine Chance, wenn die Worte so fremd sind wie das Land. Ein kleines Heftchen mit mehr als 1200 Abbildungen könnte helfen. Dann lässt sich einfach auf das zeigen, was man braucht.
Michael Ludwig vom Lions Club Bitburg-Prüm hat ein solches Bilderheft mal im Ausland entdeckt - und fand es ganz hilfreich. Nachdem es auch im Eifelkreis immer mehr Flüchtlinge gibt, suchte er Kontakt zu einem Verlag, der Hefte dieser Art herausbringt - und fand den Dieter Graf Verlag in Ravensburg. Dort hat der Lions Club 500 der Hefte zum Preis von 2,95 Euro pro Stück drucken lassen, um damit einen kleinen Beitrag zu leisten, damit Flüchtlinge sich besser zurechtfinden.
Aktuell leben nach Auskunft der Kreisverwaltung 685 Flüchtlinge im Kreis. 250 Asylbewerber werden nun im Zeltlager auf dem Flugplatz eine provisorische Unterkunft finden. Der Lions Club hat die Hefte weitergegeben an DRK, Dekanat sowie den Runden Tisch, der die Flüchtlingsarbeit im Eifelkreis koordiniert. Ludwig sagt: "Derzeit wird eine Art Begrüßungsmappe mit wichtigen Informationen zusammengestellt, da sollen die Hefte dazugelegt werden." scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort