Glaube im Alltag Der Mai steht vor der Tür.

Und in meinem Kopf geht es rund: Maischolle und Maibowle, und der Maibaum wird aufgestellt mitten in den Dörfern oder vor den Häusern der Angebeteten. Der Frühling macht sich breit, und mit dem Spargel und den ersten Erdbeeren aus der Region kommen bestimmt nicht nur bei mir „Frühlingsgefühle“ auf. Endlich kommt der Sommer!

Aber mit dem 1. Mai kommt auch das Thema Arbeit und die Situation der Männer und Frauen im Arbeitsleben in den Blick. Und es sind nicht nur die Gewerkschaften, die diesen Tag und dieses Thema aufgreifen.

Auch die kirchlichen Verbände wie Kolping oder die KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) stehen für eine solidarische und gerechte Bewertung der Arbeit. Und das schon seit dem 19. Jahrhundert. Papst Pius XII. hat den 1. Mai zum Fest des heiligen Josef des Arbeiters bestimmt. Ziel des Papstes war es, dass in der Person des hl. Josef die Würde der menschlichen Arbeit hervorgehoben wird.

Gleichzeitig geht es der Kirche darum, dass in unserer schnellen und digitalisierten Gesellschaft bewusst bleibt, dass die Arbeit dem Menschen und nicht dem Profit dienen soll, dass der Mensch, indem er die Kraft seines Körpers und seines Geistes einsetzt, sein eigenes Leben verwirklicht, seine Persönlichkeit entfaltet und das Leben in dieser Welt lebenswert oder doch erträglicher macht und dafür einen gerechten Lohn erhält.

Damit steht der 1. Mai in der Mitte der christlichen Soziallehre,  die Arbeit des Menschen wird mit Gott in Verbindung gesetzt: Wer arbeitet, hat das Recht auf einen gerechten Lohn, auf ein klares Verhältnis von Arbeitszeit und Freizeit und im Besonderen: der Menschen steht über jedem Profit.

In den Veränderungen der Arbeitswelt den Mensch und seine Würde nicht vergessen, das ist der christliche Auftrag in unserer Zeit. Der Mai steht vor der Tür: Ich wünsche den Bräuchen ein gutes Gelingen, denn dadurch sind unsere Dörfer lebendig und erkennbar; ich wünsche den Bemühungen für eine gerechte Arbeitswelt Erfolg, denn davon profitieren wir alle; ich wünsche uns allen eine schönen und guten Start in den Monat Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort