glaube im Alltag

Träume und Wünsche, vielleicht sogar Visionen, auf jeden Fall persönliche Lebensziele stehen auf dieser Liste. Sie ist bunt, verrückt und trägt den Namen Löffelliste.

 Jörg Koch

Jörg Koch

Foto: (e_eifel )

Manchmal ist sie einfach ein bekritzelter Zettel, manchmal fein geschrieben und dekorativ verziert. Manche Zeitgenossen hängen sie an die Wand, wieder andere sortieren sie in einen Ordner und vergessen sie. Wird sie nach Jahren wieder gefunden, ist die Verblüffung groß, wie viele Punkte dieser Liste in Erfüllung gegangen sind. Die Löffelliste klingt ein wenig makaber, doch sie ist die Essenz all dessen, was man in seinem Leben noch an Träumen verwirklichen will, bevor man den "Löffel abgibt". Ach hätte ich doch, sollte nicht der letzte Satz des Lebens sein. Before I die ist ein weltweites Kunstprojekt von Candy Chang und verfolgt eine ziemlich ähnliche Idee. Auf Tafelwänden können Passanten hinterlassen, was sie unbedingt noch einmal tun möchten, bevor sie sterben. Die Firmbewerber der Pfarreiengemeinschaft Prüm und Arzfeld haben Menschen nach ihrer Liste befragt und Tafelwände hergestellt. Ein beeindruckendes Ergebnis davon finden Sie in der Prümer Basilika. Oder direkt hier: #Safari machen und inneren Frieden finden #eine Bank überfallen #leben und zwar richtig. Ich möchte den Moment leben und nicht die Zukunft.# Leute zum Lachen bringen #noch einen Fußballspieler vom FC Bayern treffen #ein Zeichen in der Welt hinterlassen #auf der Hochzeit meiner Enkel tanzen #zufrieden sein #auf mein Leben zurückblicken und in der Lage sein zu sagen, dass ich ein sinnvolles Leben geführt habe und mir nichts zu Schulden habe kommen lassen #Oma werden, nicht verarmen und reisen #als Entwicklungshelfer in Afrika arbeiten #einen guten Christen sehen. Und was muss unbedingt auf Ihre Liste? Jörg Koch, Pastoralreferent Dekanat St. Willibrord Westeifel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort