Journalist gibt Einblicke in die russische Politik

Prüm · Der Sonderkorrespondent des ZDF, Dirk Sager, hat in Prüm zum Thema "Moskauer Schattenspiele - Der Kampf um die Macht im Kreml" referiert. Sagers Vortrag war Teil der Veranstaltungsreihe "Brennpunkt Geschichte" des Geschichtsvereins Prümer Land.

Prüm. Knapp 200 Zuschauer folgten der Einladung des Geschichtsvereins Prümer Land in die prall gefüllte Kapelle des Prümer Konvikts und erhielten von Sager, dem ehemaligen ZDF-Korrespondenten in Ost-Berlin, Washington und Moskau, eine detaillierte Einschätzung zur politischen Lage in Russland.
Der ehemalige ZDF-Korrespondent rückte insbesondere die momentane Machtsituation, ein zu befürchtender Machtkampf zwischen Wladimir Putin und Dmitri Medwedew anlässlich der im nächsten Jahr anstehenden Präsidentschaftswahl sowie die Entwicklung der demokratischen Bemühungen in Russland in den vergangenen Jahrzehnten in den Mittelpunkt.
Im Anschluss an den Vortrag stellte sich der preisgekrönte Journalist, der 2002 mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet wurde, den Fragen des Publikums.
Trotz aller negativen Bilder, die Sager von den politischen Missständen in Russland zeichnete, fand er am Ende versöhnliche Worte: "Reisen Sie in dieses Land, es ist wunderschön." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort