Mötsch erhält 55 000 Euro für soziale Projekte im Ort

Bitburg-Mötsch · Bitburg-Mötsch (aweb) Fitness-, Kultur- und Unterhaltungsangebote, ein monatlicher Markttreff oder eine Ehrenamts-Börse: Solche Projekte sollen in Mötsch laut Ortsvorsteher Heiko Jakobs bald umgesetzt werden. Der Bitburger Stadtteil erhält 55 000 Euro Förderung von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.


Von diesem Geld solle ein Bürgerbüro im Jugendheim eingerichtet werden, in dem eine Teilzeitkraft die geplanten Projekte koordiniere. Die Ideen für die soziale Entwicklung des Ortes haben die Mötscher beim "Dorf-Check" selbst eingebracht. "Diese Angebote werden unser Jugendheim zu einem noch lebendigeren Kommunikationszentrum werden lassen", sagt Jakobs.
Aus dem Jugendheim soll nach Plänen des Ortsbeirats ein multifunktionales Dorfhaus werden. Weitere Fördermittel seien avisiert, nun müssten die städtischen Gremien der Maßnahme noch zustimmen, sagt Jakobs. Er wünsche sich, dass die Sanierung zeitnah angegangen werde, um den Erhalt "dieses für Mötsch wichtigen Dorfgebäudes" zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort