Medien Bitbuger Südschule ist MedientriXX-Schule

Bitburg · (red) Als eine von zehn Schulen in Rheinland-Pfalz wurde die Grundschule Bitburg-Süd von Thomas Schmid, stellvertretendem Abteilungsleiter für Medienkompetenz der Landeszentrale Medien und Kommunikation, mit der Plakette „MedientriXX-Schule 2017“ ausgezeichnet. MedientriXX, ein Projekt des SWR, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation(LMK), des Pädagogischen Landesinstituts (PL), des Landesbeauftragten für den Datenschutz, von Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest und Planet Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Medienkompetenz an Schulen zu fördern. Die Schulen konnten aus fünf Schulungsthemen auswählen, die an der jeweiligen Schule mit Kindern, Lehrkräften und Eltern umgesetzt werden.

 Südschule ist MedientriXX-Schule

Südschule ist MedientriXX-Schule

Foto: Tv/Südschule

So wurde an der Südschule ein Elternabend zum Thema „Kinder und neue Medien“ angeboten und das „Ohrenspitzerprojekt“, bei dem die Schüler Techniken zur Produktion eines eigenen Hörspiels erlernen, von den Kindern bereits mit Begeisterung absolviert. Des Weiteren sollen das SWR-Studio in Mainz besucht werden. Auch die sichere Nutzung von Internet und Suchmaschinen sowie die Schulung der Lehrer im pädagogischen Einsatz von neuen Medien, wie Laptop und Tablet, werden in den nächsten Monaten Inhalte des Projektes sein. Foto: SCHULE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort