Dampfspektakel 2010: Saarburger Feuerwehr betankt Lokomotiven

Saarburg · Seit 175 Jahren rattern sie über die Schienen Deutschlands: die Eisenbahnen. Beim Dampfspektakel von Ostersamstag, 3. April, bis Ostermontag, 5. April, werden anlässlich des Jubiläums historische Züge zwischen Koblenz und Saarbrücken unterwegs sein. Beim Stopp in Saarburg wird Wasser nachgetankt.

Wasser marsch heißt es für die Freiwillige Feuerwehr Saarburg am Osterwochenende. Geplant ist keine groß angelegte Löschübung, sondern das Betanken von historischen Dampfloks. Eine ganz besondere Aufgabe für die Wehrleute. Denn im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten „175 Jahre Eisenbahn-Geschichte in Deutschland“ machen nostalgische Schienenfahrzeuge Halt an Saar.

Sie pendeln von Ostersamstag bis Ostermontag unter anderem auf der Saar-Mosel-Strecke zwischen Koblenz und Saarbrücken.

Unter dem Motto „Saarburg macht Dampf“ pumpt die Feuerwehr jeweils zwischen 15.000 und 20.000 Liter in die Tanks der Loks. Insgesamt drei Züge sind pro Tag auf dem Bahnsteig 2 am Saarburger Bahnhof mit Wasser zu befüllen.

Die historischen Dampfloks halten an allen drei Tagen jeweils von 10.55 bis 11.57 Uhr, von 14.45 bis 15.57 Uhr und von 17.46 bis 18.25 Uhr zum Betanken am Saarburger Bahnhof. Neben diesen längeren Aufenthalten kommt es an allen Tagen zu Durchfahren und Kurzaufenthalten in Saarburg. In Richtung Saarbrücken kann jeweils um 8 Uhr, 13.52 Uhr und um 17.55 Uhr zugestiegen werden. Von Saarburg in Richtung Trier fahren die historischen Züge um 10.18 Uhr, 12.18 Uhr und um 18.17 Uhr.

Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. Sie kosten für die Fahrt auf der Saar-Mosel-Strecke acht Euro pro Einzelfahrschein und 15 Euro für alle Fahrten. Kinder bis 14 Jahre fahren gratis. Außerdem soll in Saarburg ein Sonderfahrschalter eingerichtet werden. Weitere Informationen unter www.dampfspektakel.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort