"...und es ist immer wieder schön"

ROCKESKYLL. Mit einem farbenfrohen Umzug haben die Menschen in Rockeskyll den Erntedankumzug gefeiert. 18 Wagen- und Fußgruppen stellten Leben und Brauchtum in der Eifel dar.

Jedes zweite Wochenende im September ist es so weit. Dann veranstaltet die Feuerwehr aus Rockeskyll das Erntedankfest mit dem traditionellen Umzug durch die Straßen des Dorfes. "In diesem Jahr findet der Umzug zum 53. Mal statt, und es ist immer wieder schön", sagte Wehrführer Wolfgang Kahn. Gemeinsam mit den 16 Mitgliedern der Wehr aus dem rund 320 Einwohner zählenden Eifeldorf nahe Gerolstein stemmt er die dreitägige Veranstaltung. Dabei steht die gesamte Dorfbevölkerung hinter der Aktion. "Denn schließlich sind es die Rockeskyller Frauen und Männer, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen und den Umzug zu einem Erlebnis werden lassen", bedankt sich Kahn bei der Dorfbevölkerung. Und in der Tat, diese haben auch in diesem Jahr tolle Ideen umgesetzt. So wie etwa Ingrid Neuerburg und Helga Groß, die mit ihrem Dorfladen frisches Obst und Gemüse entlang der Zugstrecke verteilten. Beim ausgesprochen farbenfrohen Erntedankumzug zeigten Horst und Renate Schüssler sowie Ralf Schent, was die diesjährige Obsternte alles an Früchten zu bieten hat. Der Kindergarten Pelm war mit einer großen Fußgruppe mit allen Kindern vertreten. Einkochen, Kinder- und Spinnstube, eine Szene aus der alten Schule und vieles mehr zeigten die einfallsreichen Darsteller aus Rockeskyll. In den Umzug mischten sich der Spielmannszug "Grün-Weiß Pelm" und der Musikverein Steffeln, die für die musikalische Begleitung sorgten. Ein paar Traktorfahrer waren von außerhalb gekommen, und die Nachbarwehr aus Hohenfels-Essingen sorgte für die Sicherheit des Umzuges und die Parkordnung. Am Ende wurden die Wagen vor dem Festzelt aufgestellt, und die Gäste konnte sich alles in Ruhe ansehen. Beim Festausklang freute sich Ortsbürgermeister Peter Bartlick über das gute Gelingen und sagte allen Beteiligten ein herzliches Wort des Dankes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort