Große Lücke bei Betreuungsplätzen für Zweijährige

Trier · Das Ergebnis einer Umfrage, die das Jugendamt bei Trierer Eltern gemacht hat, liegt vor. Danach wird für 596 Zweijährige ab August ein Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte benötigt. 280 solcher Plätze gibt es allerdings nur.

(woc) Die Umfrage, deren Ergebnisse am Mittwochabend in der Sitzung des städtischen Jugendhilfeausschusses vorgestellt wurde, zeigt: Rund 66 Prozent (596 Kinder) aller Eltern von Zweijährigen möchten ihren Nachwuchs ab dem nächsten Kindergartenjahr in einer Einrichtung betreuen lassen.

Diesem Bedarf muss die Stadt nachkommen: Ab August haben Zweijährige in Rheinland-Pfalz einen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Kindergartenplatz. Betreuungsplätze gibt es allerdings zurzeit nur für gut 31 Prozent (280 Kinder) aller Zweijährigen.

Besonders unterversorgt sind die Stadtbezirke Ehrang, Biewer, Trier-West, Maximin, Matthias, Mariahof, Weismark, Tarforst und Biewer. Dort wird der Bedarf an Betreuungsplätzen um die Hälfte bis zu Zweidritteln unterschritten.

Relativ gut sieht es aus in Neu-Kürenz und Euren, wo der Bedarf nahezu gedeckt ist. In Zewen und und in der Altstadt liegt die Anzahl der Betreuungsplätze gar über dem erwarteten Bedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort