Hermeskeil: Abschied vom Amtsgericht

Der Direktor räumt seinen Stuhl: Nach fast zwölf Jahren verlässt Helmut Mencher zum Monatsende das kleinste Amtsgericht im Land Rheinland-Pfalz und wechselt nach Bitburg. Im Gespräch mit dem TV blickt der 55-jährige auf sein Richterdasein in Hermeskeil zurück.

Hermeskeil: Abschied vom Amtsgericht
Foto: Axel Munsteiner

Für Helmut Mencher ist es ein Schritt nach oben auf der Karriereleiter: Am 1. März wird der 55-Jährige neuer Direktor des Bitburger Amtsgerichts (der TV berichtete). „Ich übernehme also ein größeres Gericht und trage mehr Verantwortung. Außerdem war es für mich der wohl letzte Zeitpunkt in meinem Leben, eine solche Veränderung wahrzunehmen“, begründet Mencher im TV-Gespräch seine Entscheidung, die gleichbedeutend mit seinem Abschied aus Hermeskeil ist. Leicht sei ihm das nicht gefallen, betont Mencher. „Ich habe hier zwölf schöne Jahre erlebt.“ Vor allem die „familiäre Atmosphäre“ im kleinsten Amtsgericht des Landes werde er vermissen, sagt der Jurist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort