Weitere Kritik an Mobilitätsstudie für Nationalpark

Thalfang/Morbach · Das Mobilitätsgutachten, das die Landesregierung in Auftrag gegeben hatte (Kosten: 60 000 Euro), stößt in der Region auf Kritik. Kernpunkt dieser Kritik ist das Fehlen einer Querverbindung und die Konzen tration auf Idar-Oberstein als Knotenpunkt für den Busverkehr.

Die Vereine Pro Hochwaldbahn und Hunsrückbahn und Historischer Eisenbahnverein Hunsrück haben eine Einschätzung vorgelegt, in der sie die Reaktivierung von Bahnstrecken favorisieren. Nun meldet sich eine dritte Gruppe, die "Initiative für die Erhaltung und Reaktivierung der Hochwald- und Hunsrückquerbahn" zu Wort. Ihr Sprecher Erhard Pitzius sagt: "Wir vermissen in der Einschätzung der Umsetzung der Verkehre einen gesetzten Zeitrahmen und wir fordern, auch den Erhalt der Gesamtstrecke noch mehr in den Vordergrund zu rücken." Ziel sei es, Eisenbahn- und Busverkehr zu integrieren. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort