Callida im Wunderland

KELL AM SEE. Es war einmal ein KarnevalsKlub, der verwandelte seine große Prunksitzung in ein Treffen fantastischer Gestalten, bei dem viel getanzt, geschunkelt, gesungen und gelacht wurde. In Kell am See nahm der KCC Callida am Samstagabend rund 500 Zuschauer zu einer Reise in die Märchenwelt mit.

Rotkäppchen und der Froschkönig sind da, Hänsel und Gretel auch, Hexen und Zwerge dürfen nicht fehlen, Schneewittchen und das Rumpelstilzchen werden ebenfalls gesichtet; und dass Prinz und Prinzessin einen Ehrenplatz erhalten, versteht sich fast von selbst. In der Keller Sporthalle, der "Narhalla am Wiesplätzchen", tummeln sich vor der fantasievoll gestalteten Kulisse mit Pfefferkuchenhaus im finsteren Wald viele Figuren aus bekannten Gute-Nacht-Geschichten, zu denen sich so mancher schräge Vogel gesellt. Über vier Stunden lang entführt der Karnevalsclub Callida sein närrisches Publikum mit großem "Alaaf OLé" in eine Märchenwelt, in der es munter zugeht. Pünktlich um 20.11 Uhr lassen die Keller Dorfmusikanten vom MV "Concordia" die Fanfare ertönen, und schon zieht mit den Garden im Gefolge Sitzungspräsident Klaus Marx und der ehrwürdige Elferrat feierlich ein, um das turbulente Treiben zu eröffnen. Als erster Höhepunkt wird zunächst den neuen königlichen Majestäten in Kell gehuldigt. Prinz Daniel I. und die holde Prinzessin Isabell I. sind das Paar, das während der tollen Tage in der Karnevals-Hochburg im Hochwald das Zepter schwingt. Sie stellen sich dem Narrenvolk vor, versäumen auch nicht, den Dorf-Diplomaten, die für den Rest des Jahres im Ort das Sagen haben, einige gezielte Tritte vors Schienbein zu verpassen. So nehmen sie beispielsweise die Pläne für die Radwegbrücke aufs Korn und bringen auch gleich mehre Alternativvorschläge ins Spiel. Einer davon lautet: "Wir setzen die Landesstraße einfach unter Wasser. Dann können die Radfahrer ja mit dem Rettungsboot der Feuerwehr übersetzen."Narrenfieber: La-Ola-Welle wie im Stadion

Ansonsten bleibt es den Büttenrednern vorbehalten, das Publikum zum Lachen zu bringen. Und so wird das aktuelle Dorfgeschehen und so manche Berühmtheit in der Bürgerschaft häufiger mit derben Späßen und seltener mit feiner Ironie durch den Kakao gezogen. Die Märchenerzählerinnen Heidi Biewer und Bärbel Justinger treffen sich etwa an der Bushaltestelle, um über die Unzulänglichkeiten der Herren der Schöpfung zu schwadronieren. Klaus Marx verwandelt sich in des Teufels rußigen Bruder und die beiden Tratsch-Tanten Michael Müller und Alois Stüber geben noch einige Kalauer zum Besten, bevor sie ins neue Altenheim in Kell einziehen. Schließlich verirrt sich mit Reinhard Lorenz auch noch ein Fußball-Fan aus Dortmund in den Hochwald. Aber auch er passt gut ins Programm, haben doch alle im vorigen Jahr in Deutschland ein Sommermärchen erlebt. Und so macht "Lorry" ordentlich Stimmung im Stadion und lässt das Narrenvolk eine La-Ola-Welle nach der anderen machen. Schwung in die Bude bringen auch noch andere Akteure: beispielsweise die Keller A-cappella-Sänger "Mier Vier", die Barden vom Elferrat mit ihrer deutschen Schlagerparade oder die Gruppe "Carina und die Hofgarde", die in Mülltonnen versteckt auf die Bühne gerollt werden, den Deckel heben und von dort aus zum Mikrofon greifen. Was fürs Auge bieten die Tänzerinnen von Hof- und Prinzengarde oder die Gruppe "Fantasy", die übers Parkett fegt. Artistische Einlagen gibt's von den beiden Funkenmariechen Eva Kläser und Sarah Justinger zu bestaunen, und als sich die Reise ins Märchenland dem Ende neigt, sorgen die Tanzgruppe "Die Jongen" und die grazilen Ballerinas vom Männerballett noch für zwei besonders umjubelte Auftritte. Damit jedoch war der Abend noch lange nicht beendet. Auch nach dem großen Finale der Prunksitzung feierten viele Keller Karnevalsfreunde feucht-fröhlich und diesmal auch friedlich weiter. Weitere Termine: 11. Februar, 11.11 Uhr: Herrensitzung; 15. Februar, 15.11 Uhr: Rathauserstürmung, anschließend ab 20.11 Uhr: Weibersitzung; 17. Februar, 20.11 Uhr: Kappensitzung; 18. Februar, 15.11 Uhr: Kinderkarneval; 19. Februar, 14.11 Uhr: Rosenmontagszug; 20. Februar: Foasendsbrand. Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht aufDIE AKTIVEN: Daniel I. und Isabell I. vom Märchenland (Prinzenpaar), Klaus Marx (Sitzungspräsident und des Teufels rußiger Bruder) und der Elferrat, Hofgarde (Leitung: Elke Jungblut) und Prinzengarde (Leitung: Jasmin Barhel), Eva Kläser und Sarah Justinger (Funkenmariechen), Reinhard Lorenz (Märchenonkel und Fußball-Fan), Heidi Biewer und Bärbel Justinger, Michael Scholer, Klaus Dolch, Daniel Zeller (Büttenrede), Werner Hornetz, Burkhard Schmitt, Burkhard Hans, Werner Wagner ("Mier Vier"), Alois Stüber, Michael Müller (Büttenrede), Tanzgruppe "Fantasy", Volker Lugenbiel, Edith Lehnen, Eva Stüber, Alois Stüber, Karina Gärtner-Münkler (Barden des Elferrats), Tanzgruppe "Die Jongen", Carina und die Hofgarde, Männerballett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort