Die Burganlage wird zur Konzertkulisse

Saarburg · Sie kommen aus New York, gelten dort als absolut angesagt und stellen dies am Samstag auf der Burg in Saarburg unter Beweis: Hazmat Modine. Die Gruppe macht den Anfang beim Burg Open Air, einer dreiteiligen Konzertreihe.

 In New York sind sie derzeit sehr angesagt: Hazmat Modine. Am Samstag spielen sie auf der Burg. Foto: Station-K

In New York sind sie derzeit sehr angesagt: Hazmat Modine. Am Samstag spielen sie auf der Burg. Foto: Station-K

Saarburg. Man stelle sich vor: ein lauer Sommerabend, das Tageslicht verschwindet allmählich. Gleichzeitig erhebt sich vor einem altes Gemäuer in den dunkler werdenden Himmel: Der Burgturm der Saarburg ist fast so was wie das Bühnenbild bei der zweiten Burg Open-Air-Reihe auf dem Wahrzeichen der Stadt. Denn unter dem Turm wird die Bühne sein, auf der ab dem 4. Juni musikalische Leckerbissen serviert werden.
Das Saarburger Konzertbüro Station-K - auch verantwortlich für das Singer-Songwriter-Festival und die Saarburger Summernight - hat drei Bands auf die Burg gelockt. "Das hat sich einfach angeboten", sagt Christof Kramp von Station-K zum Ort des Geschehens. "Die Burg ist die Kulisse, wo es einfach passt und die auch die Künstler begeistern wird." Rund 400 Menschen haben auf der Burg Platz - pro Konzert. Sollte das Wetter nicht mitspielen, treten die Künstler in der Stadthalle auf.
Den Anfang machen am Samstag, 4. Juni, die New Yorker Musiker von Hazmat Modine - nach Angaben Kramps eine der angesagtesten Bands der Metropole. "Die muss man gesehen haben", sagt er. Bereits 2010 hat Kramp sie auf die Sommerbühne des Trie rer Ex-Hauses geholt. "Ein perfekter Abend", urteilte der TV-Reporter nach dem Konzert. Die Musik der Band lässt sich nicht eindeutig beschreiben. Mal hört man eher afrikanische Klänge, mal karibische. Auf jeden Fall Blues, Jazz, ein bisschen Reggae, ein wenig Klezmer, sehr viel Rhythmus. Kopf der Band ist Wade Schuman, der von Kritikern auch als der beste Mundharmonikaspieler der Welt gehandelt wird. Los geht es um 20.30 Uhr (Einlass 19 Uhr).
Rund zwei Wochen später, am 17. Juni um 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) sind alte Bekannte auf der Burg zu Gast: Ezio sind im vergangenen Jahr bereits in der Glockengießerei Saarburg und beim Open Air im Roscheider Hof aufgetreten und nun zurück im Rahmen ihrer "This is the Day"-Tour. Die Musiker Ezio Lunedei und Mark "Booga" Fowell aus dem britischen Cambridge spielen gitarrenlastigen, emotionalen Pop-Folk mit poetischen Texten und Rock\' n \'Roll-Einschlag. Mit ihnen steht am 17. Juni auch die deutsch-türkische Liedermacherin Nic Koray auf der Burgbühne.
Der letzte Auftritt auf der Burg gehört Quadro Nuevo am Samstag, 9. Juli. Sie sind in Saarburg ebenfalls alte Bekannte. Die Gruppe spielte 2010 schon auf der Burg bei der Open-Air-Premiere und erhielt im vergangenen Jahr den Musikpreis Echo in der Kategorie Jazz. Die Musiker bezeichnen sich auf ihrer Internetseite selbst als "europäische Antwort auf den argentinischen Tango". Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr).
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort