Feuerwehr zeichnet Sparkasse Trier aus

Saarburg/Trier · Die Sparkasse Trier wurde als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet. Vertreter des Landes-, Kreis- und Stadtfeuerwehrverbands haben die entsprechende Plakette dem Saarburger Filialleiter Wolfgang Niewel stellvertretend übereicht.

 Die Sparkasse Trier ist nun Partner der Feuerwehr. Die Auszeichnung erfolgte in feierlichem Rahmen in der Saarburger Filiale. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Die Sparkasse Trier ist nun Partner der Feuerwehr. Die Auszeichnung erfolgte in feierlichem Rahmen in der Saarburger Filiale. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Foto: Wilfried Hoffmann (whrc), Wilfried Hoffmann ("TV-Upload Hoffmann"

Saarburg/Trier. Die freiwilligen Feuerwehren mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften haben zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziertes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückzugreifen.
Mit der Aktion Partner der Feuerwehr möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern helfen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern. Mit der entsprechenden Plakette "Partner der Feuerwehr" werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die die in ihrem Betrieb beschäftigten Feuerwehrangehörigen bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.
Diese Auszeichnung hat nun die Sparkasse Trier erhalten. Dem Saarburger Filialleiter Wolfgang Niewel wurde sie in der Geschäftsstelle Saarburg von Vertretern des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz, des Kreisfeuerwehrverbands Trier-Saarburg und des Stadtfeuerwehrverbands Trier übergeben.
Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt und Siegfried Büdinger, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Saarburg, betonten in ihrer Laudatio, dass es heute vonseiten der Unternehmen nicht selbstverständlich sei, Mitarbeiter für das Feuerwehramt freizustellen.
Mehr als die Farbe Rot verbinde die Sparkasse mit ihren rund 900 Mitarbeitern mit der Feuerwehr, und es werde immer schwieriger, Mitarbeiter in den Betrieben freizustellen. Wolfgang Niewel bedankte für den Vorstand der Sparkasse Trier für diese Anerkennung, die auch im Namen der Landesregierung verliehen wird. whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort