Hardrock, Blues und Pop im Oktober im Ducsaal

Freudenburg · Britrock, Blues, Hardrock und Pop werden im Oktober im Ducsaal in Freudenburg gespielt. Zu Gast sind die Bands The Brew, Hole Full of Love, Cherry Gehring Band und die Musiker Geoff Achison sowie Aynsley Lister.

Freudenburg. The Brew bringen laut Rocks Magazin einen der mitreißendsten Live-Acts der Gegenwart auf die Bühne. Die Brit-rocker aus Grimsby treten am Freitag, 11. Oktober, um 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) im Ducsaal in Freudenburg auf. Im August ist die neue Single "Trouble Free" des englischen Rock-Trios veröffentlicht worden. Der Song ist der Vorbote für das anstehende Studioalbum, das Anfang 2014 erscheinen wird. Produziert wurde der energiegeladene Track von Chris West (Richard Ashcroft, Status Quo), der sich auch schon für die Vorgängeralben "A Million Dead Stars" und "The Third Floor" verantwortlich zeigt.
Wer bei Geoff Achison genau hinhört, spürt, dass die Musik des australischen Gitarristen ihre unverkennbaren Wurzeln im Blues hat. Doch lässt der Freigeist die gängigen Grenzen und Kategorien lieber außer Acht. Er spielt am Samstag, 12. Oktober, um 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) im Ducsaal.
Der australische Sänger und Gitarrist ist kein engstirniger Denkmalschützer, sondern jemand, der seine tiefe Leidenschaft für den Blues lediglich als Ausgangspunkt betrachtet. "Ich habe sehr früh den Wunsch gehabt, eine eigene Band zu gründen. Klingen sollte sie allerdings wie keine andere Bluesband auf der Welt", bringt Achison seinen Ansatz auf den Punkt.
Ihm ist die bevorstehende Tournee durch Deutschland wichtig, denn: "Eine Studioplatte kann nur einen Bruchteil von dem wiedergeben, wozu wir live in der Lage sind. Die Leute sollen daher zu den Shows kommen und sich eine eigene Meinung bilden."
Die authentische Bühnenshow der Band Hole Full of Love, die sich konsequent den Rock\'n\'Roll-Anfängen der früheren AC/DC-Jahre verpflichtet hat, erzeugt immer wieder Fassungslosigkeit. Am Samstag, 19. Oktober, spielt sie ab 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) im Ducsaal. Skung Anansie-Gitarrist Martin Kent (Ace) und Accept-Gitarrist Herman Frank (beide Producer gelten als Ikonen der jüngsten Rockgeschichte) entdeckten diese "begabten Rock Epigonen" (F.A.Z.) in Großbritannien auf der weltgrößten AC/DC Convention in Wrexham und produzierten mit ihnen ihre Debut-CD. Im Zuge dieser Produktion folgen parallel zu Hole Full of Love als Tribute Band Supportgigs für Rose Tattoo und Foreigner. Mittlerweile also eine Band, die international Beachtung findet.
Wenn es um natürliche Begabung gepaart mit feurigen, emotionsgeladenen Kompositionen geht, ist höchstwahrscheinlich die Rede von Aynsley Lister, einem Gitarristen, der in seine auf Blues basierende Rockmusik zeitgemäßes Songwriting mit dem Herz und der Seele füllt, die moderne Musik so oft vermissen lässt. Lister steht am Samstag, 26. Oktober, in Freudenburg auf der Bühne. Beginn: 21 Uhr.
.
Der Keyboarder der Gruppe Pur, Cherry Gehring, kommt mit seinem zweiten Bandprojekt, der Cherry Gehring Band und Rock- und Popmusik im Gepäck am Donnerstag, 31. Oktober, in den Ducsaal. red
Mehr Infos im Internet unter www.ducsaal.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort