Hermeskeiler Rat redet über Kommunalreform

Hermeskeil · Welche Position bezieht die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil bei der aktuellen Diskussion über die Kommunalreform? Diese Frage beschäftigt den VG-Rat in seiner Sitzung am Mittwoch, 18. April. Auch wenn der Fortbestand der VG nicht gefährdet ist, könnte die Reform Auswirkungen auf sie haben.

So hatten sich zuletzt rund 80 Prozent der Bürger von Malborn (VG Thalfang) für einen Wechsel nach Hermeskeil ausgesprochen. Außerdem hatten die Hermeskeiler bereits vor einigen Monaten der VG Kell am See Fusionsgepräche angeboten, die jedoch abgelehnt wurden. Das Gremium befasst sich ab 19 Uhr im Rathaus zudem mit den Windkraftplänen der saarländischen Nachbargemeinde Nonnweiler und vergibt die Aufträge für die beabsichtigte Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in Bescheid. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort