Kita-Ausbau geht in die letzte Phase

Tawern · Erfreuliche Zahlen prägten die Beratungen der Tawerner Ortsvertreter. Revierförster Waldemar Thielen überraschte mit den Ergebnissen beim Holzverkauf. Die Kita ist mit Ausbau, Renovierung und Sanierung auf der Zielgeraden.

Tawern. "Das Jahr 2014 wird mit einem Gewinn von 8000 Euro abgeschlossen", berichtet der Tawerner Revierförster Waldemar Thielen dem erfreuten Ortsgemeinderat. Auch für 2015 sagt der Forstmann mindestens eine Gutschrift von 3000 Euro aus den Holzgeschäften für das Gemeindekonto voraus. "Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, denn es war nicht immer so", sagt dazu Ortsgemeindebürgermeister Thomas Müller. Gemeinsam mit Thielen will der Rat den Waldwegebau im Revier in Augenschein nehmen, sobald es die Witterung zulässt. "Das ist auch für Wandertouristen wichtig", weiß Müller.
Den positiven Einnahmen gegenüber stehen enorme Investitionen. Allen voran eine Million Euro für den Ausbau, die Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte. Nur noch wenige Restarbeiten sind jetzt vom Rat vergeben worden. "Am 9. Mai wird der Bau bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt", kündigt der Ortschef an. Seit Sommer 2013 war hier gebaut worden, immer unter Vollbetrieb.
"In der nächsten Sitzung werden wir eine Bilanz der Kosten ziehen", so Müller. Er ist jedoch sicher: "Das wird eine Punktlandung, und darauf sind wir stolz."
Was den Ortsvertretern noch besonders wichtig ist, war die Sanierung der Wege auf dem Friedhof. Mit einem Aufwand von 34000 Euro wird der Plattenbelag erneuert, und damit auch die letzte Stolperfalle beseitigt. In den Ausschüssen laufen bereits die Beratungen zur 2015 anstehenden Dorfmoderation.
In einer Bürgerversammlung im März werden die Moderatoren vorgestellt und die Möglichkeiten der Mitbestimmung in der Gestaltung des Ortes erläutert. Deshalb wird diesmal auch auf eine Teilnehme am Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft verzichtet. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort