Nach Nittel mit dem Elbling-Express

NITTEL. (red) Die größte Weinbaugemeinde an der Obermosel - Nittel - feiert vom 13. bis 16. August ihre traditionelle Weinkirmes zu Ehren des heiligen Rochus, dem Namenspatron der Kapelle auf dem Nitteler Berg.

Es ist ein Jahrhunderte währender Brauch, der auch heute noch lebendig ist, am Patronatstag, dem 16. August, in einer Prozession zur Kapelle zu ziehen um dem heiligen Rochus die ersten Trauben zu opfern und um eine reichliche Ernte zu bitten. Wohl behütet vom Schutzpatron der Winzer und des Weinbaus, feiern die Nitteler alljährlich ihre Weinkirmes. Sie wird von der Festgemeinschaft, bestehend aus Musikverein, Turn- und Sportverein, Männergesangverein, Kirchengemeinde, Pfarrgemeinderat, Frauengruppe, Karnevalsverein, Krabbelgruppe, den Weingütern mit ihren Ständen am Kirmesplatz und den Weinstuben, Gutsschänken und gastronomischen Betrieben in der Kirmesmeile organisiert.Tanzen auf offener Straße

Den Gästen wird in Nittel ein Fest mit abwechsungsreichem Programm geboten. An allen Festtagen werden Weine aus den bekannten Nitteler Weinlagen ausgeschenkt und geschmackvolle Speisen angeboten. Das Fest beginnt am Freitag, 13. August, 20 Uhr, am Kirmesplatz mit Live-Musik von der Tanzband "Musikbox". Bei stimmungsvoller Musik kann auf der Straße getanzt werden. Der Höhepunkt des Festes steigt am Samstag, 14. August. Um 18 Uhr findet die Messe in der Pfarrkirche statt. Vor dem Altar ist ein Fass Nitteler Weins aufgestellt, der während der Messe von Pastor Adolf Stüber gesegnet wird. Den Schmuck des Altarraumes haben Rita Trauden und Gisela Meyer übernommen. Anschließend empfängt gegen 19 Uhr Ortsbürgermeister Karl-Heinz Frieden die Ehrengäste im Bürgerhaus. Von dort ziehen Kulturvereine, Weinmajestäten und Ehrengäste in einem feierlichen Umzug zum Kirmesplatz. Die Spitze des Umzuges bildet das Weinfass, das von den beiden Jungwinzern und jüngsten Mitgliedern im neu gewählten Gemeinderat, Karl-Heinz Dostert und Patrick Zilliken, gezogen wird. Alfred Becker wird als Conférencier durch das Programm führen, das nach den Grußworten mit der Krönung der neuen Weinkönigin Dorothee Michaeli und ihrer Prinzessin Simone Dostert seinen Höhepunkt findet. Danach werden die neue Weinkönigin Dorothee und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Frieden das gesegnete Weinfass anschlagen und den Wein an die Festbesucher verteilen. Mit stimmungsvoller Live-Musik werden die Gäste weiter unterhalten. Am Sonntag beginnt das Programm mit einem Mittagstisch auf dem Kirmesplatz. Für ein reichhaltiges Angebot wird die Festgastronomie Krimmel sorgen. Ab 14 Uhr bietet die Krabbelgruppe Kaffee und Kuchen an. Zudem besteht die Möglichkeit, die von Auto-Schmidt aus Saarburg ausgestellten BMW zu besichtigen. Ab 20 Uhr wird die Nitteler Kultband "Wengert-Stompers" mit Eimern, Hotten und Staachen unterhalten. Der Montagnachmittag ist den Kindern gewidmet. Ab 15 Uhr bieten der Turn- und Sportverein gemeinsam mit dem Karnevalsverein viele Spielmöglichkeiten an. Zum Ausklang spielt am Abend ab 20 Uhr der Musikverein Concordia Wellen zum Konzert auf. Am Wochenende von Samstag, 21., bis Sonntag, 22. August, veranstalet die DLRG an der Mosel eine ausgiebige Wasserparty. Darüber hinaus bieten die Nitteler Weinstuben an den Wochenenden ausgiebige Möglichkeiten, Speisen und Nitteler Wein zu verkosten. Im Stundentakt verkehrt der "Elbling-Express" zwischen Trier, Perl und Nittel. Am Wochenende ist die letzte Rückfahrt nach Trier um 23.22 Uhr. Weitere Informationen zur Kirmes und der Gemeinde Nittel können unter www.nittel-mosel.de nachgelesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort