Neue Strukturen, alte Gesichter

Totgesagte leben länger! Als es bereits fünf vor zwölf war und die Auflösung drohte, haben sich die Mitglieder des Hermeskeiler Gewerbeverbands doch noch einmal zusammengerauft und im zweiten Anlauf einen neuen Vorstand gefunden.

Personell gibt es zwar keinen radikalen Neuanfang, weil im geschäftsführenden Vorstand einige alte Gesichter vertreten sind. Doch dass die Verbandsarbeit künftig nicht mehr de facto nur an einem Vorsitzenden hängen bleibt, sondern die Zuständigkeitsbereiche klar definiert auf mehrere Schultern verteilt werden, ist folgerichtig. Denn welcher Geschäftsmann, der im eigenen Laden sowieso schon genug um die Ohren hat, soll heutzutage ehrenamtlich noch die Zeit aufbringen, die vielen anfallenden Aufgaben ordentlich und vor allem voll motiviert anzupacken? Wichtig für den HGV ist sicher auch die Tatsache, dass mit der neuen Sprecherin Claudia Fuchs, der großen Überraschung bei den Kommunalwahlen am Sonntag, künftig ein Vorstandsmitglied im Stadtrat vertreten sein wird und somit die Postion des heimischen Einzelhandels besser zur Geltung bringen kann. Dass der HGV mit neuem Optimismus in die Zukunft blickt, wird die Probleme der Hermeskeiler Händler in der Innenstadt von allein nicht lösen. Doch ohne den HGV wäre eine Verbesserung der Situation sicher noch schwerer geworden. a.munsteiner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort