Saarburg erwartet heute Tausende Narren

Zwei Stunden, 2,3 Kilometer, 640 Teilnehmer, Tausende Zuschauer: Heute Abend zieht die Narrenkarawane des Saarburger Nachtumzugs von Beurig Richtung Stadthalle - trotz Baustelle auf bewährtem Kurs.

Saarburg. Wenn es heute Abend dunkel wird, legen die Narren auf Saarburgs Straßen so richtig los: Der Nachtumzug schlängelt sich durch die Stadt. "Wir erwarten 7000 bis 10 000 Besucher", sagt Richard Fuhs, Geschäftsführer des Vereins Saarburger Fastnacht, der den Nachtumzug organisiert. Mit den Anmeldungen ist der Verein in diesem Jahr sehr zufrieden: 33 Zugnummern sind dabei, rund 640 Aktive, 23 Wagen, zahlreiche Fußgruppen. "Überraschend viele entscheiden sich erst sehr kurzfristig", erzählt Fuhs. So hätten allein in den vergangenen Tagen sechs Nachzügler Interesse bekundet. Im vergangenen Jahr waren 34 Gruppen dabei, rund 10 000 Zuschauer säumten die Straßen.

Heute Abend ab 18.11 Uhr sind nicht nur Saarburger Gruppen Teil des Zuges, die die Dunkelheit in buntes Treiben verwandeln wollen. "Es sind auch sechs Gruppen aus dem Saarland dabei", sagt Fuhs. Auch aus der VG Konz nehmen Gruppen teil - Kanzem und Wawern sowie der Musikverein Wasserliesch. Sieben Gruppen kommen aus der VG Saarburg - unter anderem vom Saargau, aus Serrig, Ayl und Schoden.

Ansonsten setzt der Veranstalter auf Altbewährtes: Wein für die Großen, Punsch für die Kleinen, Schokolade für alle - 600 Kilo. Dazu wird es an der Strecke vier Getränkestände geben.

Refinanziert werden soll der Umzug auch am Samstag wieder durch den Verkauf von Abzeichen an die Zuschauer. "Wir sind darauf angewiesen", sagt Fuhs. Ein Euro kostet das Fähnchen mit dem Abzeichen, das hilft, die Kosten mitzutragen, die laut Fuhs bei bis zu 10 000 Euro liegen.

Glück haben die Jecken in der Saarburger Innenstadt. Denn der Zug kann durch die Graf-Siegfried-Straße ziehen, obwohl dort gerade gebaut wird. "Die Straße ist für den Zug befahrbar", sagt Fuhs. Der Zug startet wie gewohnt in der Kammerforststraße in Beurig, zieht durch die Hauptstraße, die Brückenstraße und über die Saarbrücke am Altstadttunnel. Nach Brücke und Tunnel geht's durch die Graf-Siegfried-Straße am Rathaus vorbei zur Stadthalle. Dort wird Faschingsball gefeiert, außerdem haben die Saarburger Lokale geöffnet.

Parken können auswärtige Zuschauer auf den üblichen Parkplätzen der Stadt, wie etwa auf dem City-Parkplatz oder im Industriegebiet am Saarufer. Wer rechtzeitig da ist, kann auch am Bahnhof parken. Die Stadt ist spätestens um 17 Uhr gesperrt. ExtraSicherheit: Auch die Polizei ist vorbereitet auf die vielen Narren. "Wir verdoppeln die normale Personalstärke", erklärt Markus Kohl, Leiter der Polizeiinspektion (PI) Saarburg. Neben denen, die ohnehin im Dienst sind, kommt noch eine weitere Gruppe hinzu, die sich nur um den Umzug kümmert. "Außerdem wird es bis nachts Alkoholkontrollen geben", kündigt Kohl an. Für die Masse an Menschen, die zum Nachtumzug nach Saarburg kommen, sei die Situation bisher aber immer unproblematisch gewesen, erzählt der PI-Chef: "Massive polizeiliche Präsenz müssen wir nicht zeigen." (jka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort