Saarburger Innenstadt wird zur Feierzone

Saarburg · Mit Spanferkel und viel Livemusik will der Saarburger Gewerbeverband vom 1. bis zum 3. Juli wieder Tausende Menschen nach Saarburg locken. Dann starten zum 35. Mal die Markttage.

 Drei Tage Feierrausch: In Saarburg steht am Wochenende alles im Zeichen der Markttage. Über den Weinbergen wird das Feuerwerk gezündet. TV-Foto: Julia Kalck

Drei Tage Feierrausch: In Saarburg steht am Wochenende alles im Zeichen der Markttage. Über den Weinbergen wird das Feuerwerk gezündet. TV-Foto: Julia Kalck

Saarburg. Mittags bummeln, abends feiern - so lautet die Devise der Saarburger Markttage. Am ersten Wochenende im Juli verwandelt sich die Saarburger Innenstadt zum 35. Mal in eine Einkaufs- und Feiermeile, die Tausende Menschen anlocken soll. Mit "viel Bewährtem", wie der erste Vorsitzende des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) Heinz-Berthold Kind sagt. Und einer Neuheit. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag, 1. Juli, um 20 Uhr auf dem Boemundhof.
Neuerung: Der Saarburger Gewerbeverband, der die Markttage organisiert, lässt in diesem Jahr einen alten Brauch wieder aufleben. Denn in den Anfangsjahren wurde bei den Markttagen immer ein Ochse am Spieß angeboten. Statt eines ganzen Rinds kommt am Sonntagmittag, 3. Juli, diesmal allerdings ein Spanferkel auf den Grill. "Die Idee dazu hatten wir schon länger", sagt Kind. Aber in diesem Jahr habe der SGV auch den passenden Betreiber dazu gefunden. Public Viewing zur Frauenfußball-WM wird es dagegen nicht geben. Das sei im vergangenen Jahr ein zu großer Kostenfaktor gewesen, sagt Kind.
Feuerwerk: Traditionell wird es am Freitag um 23 Uhr das Höhenfeuerwerk in den Weinbergen oberhalb des Fruchtmarkts geben. Den besten Blick auf die bunten Böller gibt es vom Fruchtmarkt und der anliegenden Kreuzung aus.
Musik: Ein Programm mit viel Livemusik erwartet die Besucher an allen drei Tagen auf drei Plätzen in der Stadt. Während am Boemundhof ruhigere Klänge unter anderem mit einem Akustik-Konzert von Timeless sowie der Horn&String Jazzband angesagt sind, wird es auf dem Fruchtmarkt mit der SWR-Dance-Night und Rockbands etwas lauter. Am Schwarzen Kopf legen das ganze Wochenende Diskjockeys auf.
Kinderprogramm: Für die Kleinen gibt es in diesem Jahr an zwei verschiedenen Plätzen Programm. Bei der Sparkasse warten Hüpfburg, Kinder- und Kettenkarussell sowie ein Pfeilwurfstand. Außerdem können sich die Kinder auf einem Trampolin auf dem Boemundhof austoben.
Einkaufen: Von italienischen Spezialitäten bis zum Bonsai-Stand - rund 35 Stände bieten beim Krammarkt an allen drei Tagen ab 11 Uhr ihre Waren an. Sonntags sind zudem von 13 bis 18 Uhr die Saarburger Geschäfte geöffnet.
Anfahrt: Damit die Menschen entlang der Graf-Siegfried-Straße ungestört bummeln können, wird die Innenstadt vom Kreisel bis zum Rathaus gesperrt. Für die Autofahrer ist ein Parkleitsystem eingerichtet, das die Autofahrer zu den kostenlosen Parkplätzen rund um das Zentrum führt.
Sicherheit: Sicherheitspersonal ist an allen Tagen in der Innenstadt unterwegs. Besucher müssen sich auf stichprobenartige Taschenkontrollen einstellen. "Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das ist für die Menschen inzwischen eine normale Geschichte", sagt Ruth Leinenbach, Schatzmeisterin des Gewerbeverbands. Bei der SWR-Dance-Night ist zudem Glas auf dem Fruchtmarkt verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort