Tag der offenen Tür im Saarburger Krankenhaus

Saarburg · Das Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg veranstaltet am Sonntag, 4. Oktober, von 13 Uhr bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür. Es gibt viele Vorträge und Einblicke hinter die Kulissen des Krankenhauses.

Saarburg. Das Krankenhaus St. Franziskus in Saarburg öffnet am Sonntag seine Türen. Offizieller Beginn ist zwar erst ab 13 Uhr, aber in der Krankenhauskapelle wird bereits um 10.30 Uhr ein Festhochamt zelebriert.
Bis 17 Uhr stellen sich die verschiedenen Abteilungen vor. In der Radiologischen Praxis können sich die Besucher über Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) informieren.
Die physikalische Abteilung präsentiert ihre Anwendungen, die Abteilung für Schmerztherapie erläutert verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und die Station für Psychosomatik bietet Entspannungsübungen an. Auch der OP wird genutzt, um diverse Operationen und Eingriffe vorzustellen.
Für Kinder gibt es im Garten der Begegnung Bewegungsmöglichkeiten und ein Unterhaltungsprogramm. Kuscheltiere können in der Teddyklinik versorgt werden, während sich die Erwachsenen im Labor gesundheitlich durchchecken lassen.
Die theoretischen Grundlagen schaffen Vorträge von sechs Ärzten aus verschiedenen Abteilungen. Um 13 Uhr gibt es einen Vortrag zu schmerzfreier Endoskopie. Anschließend werden um 13.30 Uhr Grundlagen der Lungenheilkunde erläutert. Die Präsentation zu Hämatologie und Onkologie findet um 14 Uhr statt.
Gefolgt von Endoprothenik von Knie und Hüfte um 14.30 und Wissenswertem zum Thema Schilddrüse um 15 Uhr. Den Abschluss bildet um 15.30 Uhr ein Vortrag über "Gut leben mit dem Schmerz". Ein Mittagstisch und Kaffee und Kuchen werden im Cafe Franz angeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort