Tawern: Unbekannte schlagen Holzfiguren Köpfe und Füße ab

Tawern Seit · Während der Tawerner Verkehrswoche im Mai hatten Kinder bunte Holzfiguren aufgestellt, um Autofahrer auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Von den 16 Figuren stehen mittlerweile nur noch drei. Unbekannten haben elf Stück beschädigt.

 Die bunt angemalten Figuren wurden Opfer von Vandalismus.Foto: Privat

Die bunt angemalten Figuren wurden Opfer von Vandalismus.Foto: Privat

Tawern. Seit der Verkehrswoche im Mai stehen die kleinen Männchen in und um Tawern (der TV berichtete). Kindergarten- und Grundschulkinder hatten die Holzfiguren bemalt, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu werben. Doch nur noch drei der Figuren sind intakt. "Wir mussten in den vergangenen Wochen leider feststellen, dass unsere Aktion von einigen Leuten nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werden", sagt Beatrix Siepen. Was die Sprecherin der Tawerner Arbeitsgruppe Verkehr erregt, ist ein erneuter Fall von Sachbeschädigung.
Wie die Polizeiinspektion Saarburg dem TV gestern mitteilte, haben Unbekannte in der Nacht auf Samstag, 23. Juni, zwei weitere Figuren stark beschädigt. Bereits in den Wochen zuvor war es wiederholt zu Sachbeschädigungen gekommen. Elf von insgesamt 16 Holzmännchen fielen den Unbekannten zum Opfer. Diese trennten Köpfe und Füße der Figuren ab oder rissen sie aus ihren Befestigungen. "In Tawern stehen derzeit nur noch drei intakte Männchen. Zwei haben wir nach der Verkehrswoche erst gar nicht aufgestellt, aus Angst, dass auch sie dran glauben müssen", sagt Siepen. Die Arbeitsgruppe hat mittlerweile Strafanzeige gestellt eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter aus Tawern stammen. Der Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro. fas
Hinweise an die Polizei Saarburg unter Telefon 06582/9155-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort