Verstärkung für die Erzieherinnen

Ayl · Die Sanierungsarbeiten am Altbau der Kita Ayl sind nahezu fertig. Auch am Neubau geht es voran. Weil ab Januar eine zusätzliche Gruppe eingerichtet und eine Küche betrieben wird, kommt dann auch neues Personal.

Ayl. Immer wieder schielen die Kleinen in der Kita Ayl durch den Metallzaun zu den Arbeitern rüber. Die Handwerker kraxeln über das Gerüst, das einen zweigeschossigen Anbau umschließt. Draußen bringen sie die Dämmung an. Drinnen installieren sie Leitungen. Anfang Juni haben die Arbeiten begonnen. Fundamente wurden gegossen, das Untergeschoss gemauert und das Holzständerwerk für die zweite Etage errichtet. Es entstehen Gruppenräumen und eine behindertengerechte Toilette.
"Im September kommt der Innenputz. Ende des Jahres soll alles fertig sein", sagt Siegfried Büdinger, Ortsbürgermeister in Ayl. Bereits kurz vor den Sommerferien haben die Handwerker begonnen, den Altbau auf Vordermann zu bringen. "Die Kita wurde in den siebziger Jahren in Modulbauweise errichtet", sagt Rainer Johanns vom Ingenieurbüro Wagner aus Ayl. Damals sind mehrere sechseckige Räume aneinandergereiht worden.
Um einen Durchgang zum Neubau zu schaffen, wurden Wände versetzt. Alte Fassadenelemente aus Holz sind Aluminiumteilen gewichen. Im Altbau ist die Sanierung seit einigen Tagen fertig. "Inzwischen behindern uns die Arbeiten kaum mehr. Aber gerade zu Beginn war das Hin- und Herräumen eine Last. Außerdem mussten wir die neugierigen Kinder von den Baustellen fernhalten", erzählt Kita-Leiterin Elke Ockfen. Die neue Küche fehlt noch. "Bisher liefert die Klinik in Saarburg das Essen. Ab Januar versorgen wir die Kinder selbst", sagt Büdinger.
Dann kommt auch eine Hauswirtschafterin, welche die Mahlzeiten zubereitet. Insgesamt sollen 2013 vier neue Kollegen das Kita-Team verstärken: Neben der Hauswirtschafterin werden eine Reinigungskraft und zwei Erzieherinnen oder Erzieher gesucht. "Derzeit teilen sich neun Beschäftigte 7,5 Stellen. Einige arbeiten Teilzeit. Ab Januar verteilen sich neun Stellen auf elf Beschäftigte", sagt Büdinger. Die Kita braucht das Personal, weil es eine neue Gruppe gibt (siehe Extra). Das Angebot für unter drei Jahre alte Kinder erhöht sich von 18 auf 26 Plätze.
Insgesamt kostet der Um- und Neubau etwa 530 000 Euro. Von Bund und Land gibt es 135 000 Euro Zuschuss, vom Kreis 142 000 Euro. Auf die Gemeinde entfallen 260 000 Euro. Nach wie vor steht nicht fest, ob die Investition aus Reserven finanziert wird oder ob die Gemeinde einen Kredit aufnehmen muss. "Das entscheidet sich im Herbst", sagt Büdinger. Eine Entscheidung müsse noch mit den Aufsichtsbehörden abgestimmt werden.Extra

Derzeit gibt es in der Kita Ayl drei Gruppen mit je 25 Kindern. Jeweils sechs Kinder sind unter drei Jahre alt. Ab 2013 gibt es zwei Gruppen mit je 15 Kindern (davon jeweils sieben unter drei Jahren) und zwei Gruppen mit je 25 Kindern (davon jeweils sechs unter drei Jahren). thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort