VG-Rat kämpft um Konzer Eigenständigkeit

Konz. (api) Die Stadt Konz möchte auch im überarbeiteten Entwurf des Landesentwicklungsprogramms (LEP IV) als ein eigenständiges Mittelzentrum bewertet werden, so lautet das Credo der Resolution, die der Stadtrat Konz in seiner jüngsten Sitzung verfasst hat (der TV berichtete).

Nun hat sich auch die Mehrheit des Verbandsgemeinderates dieser Resolution an das Innenministerium angeschlossen. "Die vom Ministerium beabsichtigte Ausweisung als kooperierendes Mittelzentrum mit Trier wäre nur dann akzeptabel, wenn sie auch für die Zukunft keine negativen finanziellen Auswirkungen, zum Beispiel durch Wegfall der Schulträgerschaft, nach sich zieht", heißt es in den Sitzungsunterlagen. Die Grünen-Fraktion konnte der Resolution nicht zustimmen. Der Grund: Sie beinhaltet die Bitte, die Westumfahrung Trier als großräumige Verbindung zur Lückenschließung in die Liste der Ziele aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort