Zum Feiern nach Schoden, Taben-Rodt und Beurig

Das Feiern geht auch eine Woche nach dem Saarweinfest weiter: Beurig lädt noch bis Sonntag zur Kirmes ein, in Taben-Rodt feiern Pfarrei und Propstey gemeinsames Pfarrfest, und in Schoden lädt der Angelverein zum Viezfest ein.

 Rund geht es am Wochenende in Schoden, Taben-Rodt und Saarburg-Beurig – dort wird saarländisch gefeiert. Foto: dpa

Rund geht es am Wochenende in Schoden, Taben-Rodt und Saarburg-Beurig – dort wird saarländisch gefeiert. Foto: dpa

Schoden/Taben-Rodt/Saarburg-Beurig (jka) Noch keine Ahnung, wo es am Wochenende hingehen soll? Feiermöglichkeiten gibt es zum Beispiel in Schoden, Taben-Rodt und in Saarburg-Beu rig, wo gestern Abend schon die Beuriger Kirmes begonnen hat.

In Schoden wird es heute Abend gemütlich - dort steht ab 18 Uhr das Viezfest an, das der Angelsportverein Schoden organisiert. Wie immer haben Gäste beim Livekeltern die Möglichkeit, mit Muskelkraft Apfelsaft zu machen. Am Sonntag spielt außerdem ab 15 Uhr die Jugend- und Winzerkapelle Wiltingen.

Im Innenhof der Propstey in Taben-Rodt feiern die Pfarrgemeinde St. Quiriakus und die Propstey St. Josef gemeinsam ihr Pfarrfest. Am Sonntag geht es um 10.30 los mit dem Hochamt. Besucher können an einer Führung durch die neu gestaltete Propstey teilnehmen oder sich beim Kistenstapeln beweisen. Außerdem spielt der Musikverein, und es tanzt die Volkstanzgruppe.

Unter dem Motto "Willkommen im Saarland" feiert Beu rig noch bis Sonntag seine Kirmes. In jedem Jahr denken sich die Beuriger ein anderes Motto aus - in diesem Jahr sind die Nachbarn dran: Es wird "tüppisch saarlännisch" gefeiert - und danach richtet sich auch das Angebot an Getränken und am Essen. Letzteres erstreckt sich vom Schwenker über "Gefillde" und Fleischkäs bis hin zur obligatorischen "Roschtwurscht" mit Weck und Pommes. Bereits am Freitagabend hat die saarländische Band "Die Mollekepp" die Kirmesgäste in die entsprechende Stimmung gebracht.

Das Restprogramm im Einzelnen:

Der heutige Samstag beginnt um 20.15 Uhr mit dem Konzert des Musikvereins Ayl, dazu gibt es einen Kokolores-Wettbewerb "Batschkappen-Zielwerfen" und anschließend Tanzmusik mit der Band Two for you.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Auftritt der Blues-Ladies aus Losheim. Nachmittags ab 14 Uhr treten der Musikverein Saarburg, der Gospelchor Beurig, das Jugendorchester Beurig sowie die Musikvereine aus Tawern, Irsch und Aach auf.

Gefeiert wird am Feuerwehrhaus, Ecke Serriger-/Hauptstraße in Beurig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort