Kommunalpolitik Debatte über marode Straßen im Berendsborn

Konz · Die städtischen Ausschüsse für Bauen und Straßenbau sowie der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Konz treffen sich am Dienstag, 20. März, zu einer gemeinsamen Sitzung, um über den Ausbau der Straße im Konzer Wohngebiet Berendsborn zu diskutieren. Unter anderem wird ab 17 Uhr im Kloster Karthaus die Ausbauplanung für die Hubert-Zettelmeyer-Straße vorgestellt.

Den Anwohnern verspricht die Konzer Verwaltung, dass es voraussichtlich ab Mitte April noch seperate Informationsversammlungen geben wird. Bei diesen Veranstaltungen dürfen sich die Anlieger an der Diskussion beteiligen und ihre Anregungen einbringen, heißt es bei der Verwaltung.

Hintergrund der Ausbauplanung für den Berendsborn ist das Alter des Wohngebiets: Es wurde vor über 50 Jahren erschlossen. Allein für 2018 stehen deshalb knapp 1,8 Millionen Euro für die Sanierung mehrerer Berendsborn-Straßen im Haushalt der Stadt Konz. 30 000 Euro davon sind für ein Gesamtkonzept vorgesehen. Dieses Gesamtkonzept wurde bei einem Ingenieurbüro beauftragt. Es erfasst den Zustand der Straßen und wird bei der Ausschusssitzung vorgestellt. Es soll alle notwendigen Baumaßnahmen enthalten, die sich laut Stadtverwaltung über mehrere Jahre hinziehen werden. Das Konzept diene als Grundlage für eine sinnvolle Gliederung der Bauabschnitte, heißt es bei der Verwaltung in Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort