Dirigentenstelle neu besetzt

Trier · Die Uni Trier hat einen neuen Musik-Chef: Wie die Hochschule bestätigte, wird Mariano Chiacchiarini Nachfolger von Alexander Mayer als Leiter des "Collegium musicum". Er dirigiert künftig Chor und Orchester der Uni.

 Mariano Chiacchiarini. Foto: privat

Mariano Chiacchiarini. Foto: privat

(DiL) Der gebürtige Argentinier hat diverse Dirigenten-Wettbewerbe gewonnen und bereits mit zehn Orchestern in Europa und Südamerika gearbeitet. Seit 2009 leitet der 28-Jährige das Ensemble "Garage", 2010 erhielt er den Master-Grad für Dirigieren bei Professor Michael Luig an der Musikhochschule Köln.

Die Stelle an der Spitze des Collegiums, das 150 Sänger und Musiker vereinigt, war seit einem Jahr vakant, nachdem der langjährige Leiter Alexander Mayer die Funktion des Musikdirektors in Neuchatêl/Schweiz übernommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort