Krimirätsel

Tina Morscheid wohnt in einem zweigeschossigen Haus in Kell am See. Es ist jetzt gegen zehn Uhr abends, und Kommissarin Käthe Kamp observiert das Haus mit ihrem Kollegen Carl Heller.

Heller studiert den Grundriss, den er sich im Bauamt besorgt hat. "Wohnraum, Esszimmer, Küche und Bad im Parterre. Im Obergeschoss sind das Schlafzimmer und ein Gästezimmer." Käthe ist in Kell, weil es im Büro des Bürgermeisters einen Dieb gibt: Zwei Laptops sind verschwunden. Nur zwei Personen kommen infrage - Tina Morscheid, die Sekretärin, und Max Schuster, der Referent des Bürgermeisters. Deshalb hat Käthe Kamp dem Dieb eine Falle gestellt: ein neues Smartphone, das heute verlockend im Büro lag. Und das dann plötzlich verschwunden war. "Was macht der denn hier?", fragt Heller überrascht, als ein Mann bei Tina klingelt. "Das ist doch Max Schuster." Tina lässt Max ein, dann sieht man die beiden am Fenster des Wohnzimmers. Schließlich geht Tina in die Küche. Schuster bleibt im Wohnzimmer. Tina bringt ihm etwas zu trinken, die beiden reden noch kurz, dann geht Schuster. "Einsatz", sagt Käthe Kamp. Gleich darauf durchsucht ihr Kollege Tinas Haus, während Käthe mit der jungen Frau in der Küche bleibt. Da kommt Heller auch schon aus dem Obergeschoss und schwenkt ein Smartphone. "Unser Köder. Lag oben." "Das Gerät muss mir Max Schuster eben untergeschoben haben, als ich ihm ein Glas Wasser geholt habe", stammelt Tina. "Unsinn!", meint Käthe. Von H. P. Karr Warum hat Tina Morscheid gelogen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort