Maul & Clownseuche trifft die Feine Gesellschaft

Trier · Mit dem Klangkunstfestival "Opening" gibt es gleich zu Beginn einen Höhepunkt im Februar-Programm der Trierer Tufa (der TV berichtete). Doch auch danach hat es viel zu bieten, vor allem Kabarett - zum Beispiel mit Konrad Beikircher -, Musik und Theater.

 Ein Wiedersehen mit Konrad Beikircher gibt es am 10. Februar. TV-Foto: Anke Emmerling

Ein Wiedersehen mit Konrad Beikircher gibt es am 10. Februar. TV-Foto: Anke Emmerling

(ae) Das erste Februar-Wochenende von Freitag, 4., bis Sonntag, 6. Februar, steht in der Tufa ganz im Zeichen des von der Stadt Trier veranstalteten Opening-Festivals. Unter neuer künstlerischer Leitung von Bernd Bleffert und Thomas Rath präsentiert es sich in seiner elften Auflage als Veranstaltung für internationale Klangkunst. Acht Konzerte und eine Ausstellung widmen sich polaren Gegensätzen wie alter und neuer, westlicher und östlicher, komponierter und improvisierter Musik.

Am Donnerstag, 10. Februar, eröffnet Konrad Beikircher den Reigen der Kabarettabende. In seinem neuen Programm "Schön ist es auch anderswo" ergründet der Rheinländer zum Beispiel sprachliche Besonderheiten anderer Bevölkerungsgruppen wie Schwaben, Bayern oder Sachsen. Zwei Tage später, am Samstag, 12. Februar, bietet Volker Diefes unter dem Titel "Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz" Comedy und Kabarett mit Ohrwurm-Liedern. Klaus Bäuerle alias Maul & Clownseuche, ist am Freitag, 18. Februar, wieder zu Gast mit dem Comedy-Programm "Drei Männer braucht die Frau". Skurriles musikalisches Kabarett serviert Pianist Nicolas Evertsbusch mit seinen "Gewächsen aus dem Evertsbusch" am Freitag, 25. Februar. Stand-Up-Comedy, Tanz, Chanson, Artistik und Improvisationstheater mit Comedyprofis und Nachwuchstalenten liefert am Samstag, 26. Februar, die frech-schräge Berliner Frauen-Show Stagediven.

Die Konzertabende im Februar starten nach Opening mit Pop, Chanson und Varieté des Dresdner Sängers und Schauspielers Sebastian Lohse, der am Freitag, 16. Februar, mit seinem Quartett Die Feine Gesellschaft gastiert. Internationalen Jazz präsentiert der Jazzclub EuroCore am Donnerstag, 17. Februar, mit dem Amina Figarova Sextett und dem Luxemburger Trompeter Ernie Hammes. Jazz aus Trier ist mit Fine Tact, dem Quintett um Sängerin Julia Reidenbach, am Freitag, 18. Februar, zu erleben. Das Repertoire umfasst Jazzstandards und Klassiker der Swing-Ära. Weltmusik mit Lautstark!4, einem jungen, international besetzten Ensemble aus Köln, gibt es am Donnerstag, 24. Februar. Am Folgeabend, 25. Februar, stellt die Jazzband des Trie rer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums ihre CD "Second half" vor.

Neben "Oskar und die Dame in Rosa", das schon im Januar Premiere hatte, gibt es im Februar noch drei Theaterproduktionen. Am Dienstag, 15. Februar, spielt das Ensemble "Nessunteatro" auf Einladung der Ascoli-Trier-Gesellschaft "Der Mann mit der Blume". Die Trierer English Drama Group präsentiert am Samstag, 12. Februar, erstmals "Maskerade" von Terry Pratchett, eine schräge Version von "Phantom der Oper" in englischer Sprache. Die freie Trierer Theatergruppe "dastheater" spielt am Samstag, 19. Februar, eine moderne Version von Macbeth auf Basis der Fassung von Pavel Kohut.

Das vollständige Programm und Informationen sind im Internet unter www.tufa-trier.de zu finden. Tickets gibt es in den TV-Service-Centern, unter der TV-Tickethotline 0651-7199-996 und online unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort