Mozart in der Musik-Mühle

Es wurde höchste Zeit: Hans Liberg, kultiger Musik-Komiker aus Holland, kommt zum ersten Mal nach Trier. Der Pianist, Entertainer, Comedian und Musikwissenschaftler gastiert am 15. November in der Europahalle.

Trier. Wann geht man schon mal aus einer Konzerthalle und hat Bauchschmerzen vor Lachen? Bei Hans Liberg ist das der Normallfall. Da sitzt einer am Klavier und dreht die Musikwelt durch seine Mühle. Kein Stein bleibt auf dem anderen, kein Heiligtum wird verschont, und all das so grottenkomisch, dass sich niemand im Publikum entziehen kann.

Über seinen Auftritt in Echternach schrieb der TV: "Liberg verlegt die Donau an die Sauer, verkuppelt Liszt mit "Go West", spielt Bach in islamischen Versionen, lässt André Rieu "Take Five" zum Walzer verhunzen, entlarvt Mozart und Fats Domino als heimliche Brüder, zeigt, wie Haydn einen Klingelton für Vodaphone erfand, lässt "Riverdance" zur kleinen Nachtmusik die Beine schwingen und verwandelt Pippi Langstrumpf per Moll-Transkription in Pippi Stützstrumpf". Seit 25 Jahren steht Liberg auf der Bühne, Grund genug, um mit einem "Best of"-Programm auf Reisen zu gehen. Wobei jeder Abend anders aussieht - das Riesen-Repertoire macht's möglich. Er habe "alles angesehen und kräftig durchgeschüttelt", sagt der 55-Jährige im TV-Gespräch. Manches funktioniere heute nicht mehr, aber vieles seien "echte Klassiker" geworden, und die seien "erstaunlich aktuell".

Seine Lieblings-Feinde sind Klassik-Popper wie Rieu und Helmut Lotti, die er nach Herzenslust durch den Kakao zieht. Dennoch ist es ihm bislang nie passiert, dass deren Fans mal bei ihm auf der Matte standen, um ihre Idole zu rächen. Niederländer, vermutet Liberg, seien toleranter, "solange es nicht um die königliche Familie geht".

In den USA hat er den Fernseh-Oscar "Emmy" abgeräumt, Preise und Ehrungen gab's auch in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Kanada und natürlich den Niederlanden. Königin Beatrix holte ihn zur Feier ihres 25. Kronjubiläums. Im Rahmen der laufenden Tour bespielt er nach der Europahalle unter anderem die Berliner Philharmonie, das Kieler Schloss und die Hamburger Laeisz-Halle - teilweise sogar mit großem Sinfonie-Orchester.

Trier erlebt am 15. November "Liberg pur". Was genau auf dem Programm stehen wird, entscheidet sich von Abend zu Abend. So wird jedes Konzert zu einem Unikum. Auch da gleicht Liberg seinem unverkennbaren Vorbild, der amerikanischen Legende Victor Borge.

Hans Liberg, "Das Beste", 15. November, Europahalle Trier. Karten in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich und Bitburg, online unter www.volksfreund.de/tickets, Hotline: 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort