Neues Marx-Porträt fürs Stadtmuseum

Trier · Ein Porträt von Karl Marx, gemalt von dem berühmten Maler Willi Sitte (1921-2013), ergänzt seit Dienstag die Sammlung des Stadtmuseums Simeonstift. Es wurde pünktlich zum 197. Geburtstag des in Trier geborenen Philosophen in die stadtgeschichtliche Ausstellung integriert.

Karl Marx, porträtiert von DDR-Maler Willi Sitte.Foto: VG Bild-Kunst

Karl Marx, porträtiert von DDR-Maler Willi Sitte.Foto: VG Bild-Kunst

Foto: (g_kultur

Die Dauerleihgabe der Bundesrepublik Deutschland zeigt Marx im Großformat als Ölgemälde auf Hartfaser.
Das Bild fügt sich in eine lange Reihe von Marx-Darstellungen, von deren Vielfalt vor zwei Jahren die Ausstellung "Ikone Karl Marx. Kultbilder und Bilderkult" im Stadtmuseum einen Eindruck vermittelte. Willi Sitte gehörte neben Werner Tübke, Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer zu den bedeutendsten Malern der DDR. Sein Gemälde, das aus der Zeit vor der Wiedervereinigung datiert, ersetzt das bislang ausgestellte Marx-Porträt von Emil Dreyer, das eine Dauerleihgabe der Friedrich-Ebert-Stiftung war. 2018, anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx, wird eine große Ausstellung in Trier an dessen Leben und Werk erinnern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort