Reingehört

Peter Plate - "Schüchtern ist mein Glück" (Island/Universal Music Group): Einen neuen Start in der Musikbranche wagt Peter Plate mit seinem Soloalbum ,,Schüchtern ist mein Glück". Nach 21 Jahren gemeinsam mit AnNa R im Duo Rosenstolz, einer Panikattacke 2009 auf der Bühne und anschließendem Burn-out-Syndrom sowie einer viel zu früh terminierten Tournee 2011 kreist seine erste Scheibe unter eigenem Namen um das Thema Liebe.

Unterlegt mit viel elektronischem Sound der 80er Jahre. Der Berliner lebt inzwischen in London und hat hier nach der privaten Trennung von Rosenstolz-Produzent Ulf Leo Sommer, der aber noch an den meisten aktuellen Titeln beteiligt ist, sein neues Glück gefunden. Auf der Solo-CD lässt der 45-jährige Plate in zwölf Liedern sein altes Leben Revue passieren und wagt einen Blick in die private Zukunft. Er unterstreicht seine Singer&Songwriter-Qualitäten, bietet neben den alten Rosenstolz-Elementen jedoch zusätzlich - für ihn neuen - Elektroniksound. Plate ist mal melancholisch (,,Ausgang leider unbekannt", ,,Bist du ok?"), mal aufgewühlt (,,Sturm") oder optimistisch (,,Wir beide sind Musik"). Entstanden ist das gelungene, hörenswerte Album in Zusammenarbeit mit Multiinstrumentalist Daniel Faust. Jörg Lehn HVOB - "HVOB" (Stil Vor Talent) Das Debütalbum von "Her voice over boys", so die Langform des Bandnamens des Wiener Duos, zeigt, dass elektronische Musik ruhig und aufregend zugleich sein kann. "Hold Your horses" ist mit seinen treibenden Beats ein starker Einstieg in die Platte, die oft an Pantha Du Princes Meisterwerk "Black Noise" erinnert, für das dieser sogar einen Echo bekam. HVOB\'s Album ist tanzbar, wie diverse Liveauftritte im vergangenen Jahr bewiesen haben, gleichzeitig aber auch eine großartige Begleitmusik für den Nachmittag zu Hause. Maren Meißner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort