Sommerliches Jazzvergnügen

Trier · Ab der ersten Juliwoche startet die zwanzigste Ausgabe der Reihe Jazz im Brunnenhof. Gemeinsam mit dem Kulturbüro Trier hat der Jazzclub Trier sieben Konzertabende organisiert, die bis August immer donnerstags im Brunnenhof neben der Porta Nigra stattfinden.

 Saxofonist Frank Selten und Harriet Lewis von der Barrelhouse Jazzband. TV-Foto: Archiv/ Anke Emmerling

Saxofonist Frank Selten und Harriet Lewis von der Barrelhouse Jazzband. TV-Foto: Archiv/ Anke Emmerling

Trier. Die zwanzigste Ausgabe von Jazz im Brunnenhof ist gleichzeitig die zweite, in der der Jazzclub Trier für die Programmgestaltung verantwortlich zeichnet.
Im Vorjahr hatte er diese Aufgabe relativ kurzfristig neu übernommen, da der Vorstand des langjährigen Veranstalters Jazzclub EuroCore zurückgetreten war. Dennoch sei es gelungen, ein Programm zusammenzustellen, das sehr guten Anklang gefunden habe, resümiert der Vorsitzende des Jazzclubs Trier, Nils Thoma. Insgesamt 1558 Besucher kamen, durchschnittlich 223 pro Konzert. Besonders viele, genau 323, habe ein Abend mit regionalen Bands angelockt. "Wir haben deshalb auch ins aktuelle Programm wieder einen Regionalabend genommen", erläutert Thoma. Als weitere Schwerpunkte nennt er Oldtime-, Latin- und modernen Jazz, der tauglich ist, ein breiteres Publikum anzusprechen. "Wir gucken gerne nach national bekannten oder doch zumindest aufstrebenden Bands."
Welche eingeladen wurden, sei diesmal mit genug Vorlaufzeit und wie im Jazzclub üblich in einem demokratischen Verfahren entschieden worden, erklärt der Vorsitzende. Und so sieht das Programm aus:
Am Donnerstag, 4. Juli, eröffnet die Barrelhouse Jazzband die Konzertreihe, die die Tradition des New Orleans Jazz pflegt. Eine Woche später, am 11. Juli, stellt sich das Offshore Quintett aus teils preisgekrönten Absolventen der Musikhochschule Köln mit Eigenkompositionen vor. Das Berliner Quintett The Toughest Tenors packt am 18. Juli Saxofone und swingende Bebop-Leidenschaft aus. Am 1. August sorgt das österreichische Trompete-Bass-Gesangs-Duo Thomas Gansch und Georg Breinschmid für musikalische Querfeldeingänge. Temperamentvollen Bläsersound und tanzbare Beats mit funkigem Einschlag verspricht der Konzertabend mit Circo Simonelli am 8. August. Der 15. August steht im Zeichen regionaler Bands. Es spielen das Trio Blue Drive um Ralph Brauner, das Quintett Jazzonanz unter anderen mit Nadine Woog und Benedikt Schweigstill sowie Nils Thomas bläserorientiertes Nonett NilsWills. Das Festival endet am 29. August mit Latin Jazz der kubanischen Formation Soneros de Verdad. ae
Konzertbeginn: 20 Uhr. Infos unter www.jazz-club-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort