Tirol trifft Trier

Hansi Hinterseer ist der derzeit erfolgreichste Solist der volkstümlichen Musik - acht "Goldene Stimmgabeln" hat er bereits gesammelt. Am Donnerstag begeisterte der charmante Tiroler seine Fans beim vom TV präsentierten Konzert in der Arena Trier.

Trier. Spektakulärer Auftritt von Hansi Hinterseer: Im Film auf der Videowand gürtet er sich ein Seil um und setzt an zum Bungee-Sprung in die Tiefe. Dann öffnet sich der Vorhang und der Sänger baumelt kopfüber von der Bühnendecke - lausbübisch lächelnd, wie man ihn kennt.Am liebsten würde der blonde Superstar der volkstümlichen Musik wohl jeden Einzelnen in der Trierer Arena persönlich begrüßen - dann allerdings wäre er den ganzen Abend damit beschäftigt, fast 2500 Hände zu schütteln. Also dreht er eine große Runde durch den Saal, während er "Sieben rote Rosen" singt und die ersten Blumengrüße seiner überwiegend weiblichen Fans überreicht bekommt. Hansi Hinterseer sucht den Kontakt zu seinem Publikum und sorgt für eine geradezu familiäre Atmosphäre, darin liegt wohl eines seiner Erfolgsgeheimnisse. Händeschütteln darf dann jeder stellvertretend mit seinen Sitznachbarn, und schon verliert sich die Anonymität der großen Halle. Gemütlich wie beim Heimatabend auf der Alm soll es sein. Der erste Teil des Konzertes ist geprägt von Liedern aus und über Hinterseers Heimat in den Bergen. Fast möchte man glauben, Trier läge in Tirol, so eifrig wird bei Klassikern wie dem "Kufstein-Lied" mitgeschunkelt und mitgesungen. Dazu gibt es Schlager wie "Komm nach Tirol, Señorita" - ein kräftiger Schwenk mit dem Arm reicht, und ein tausendfaches "olé!" schallt durch den Saal.Nach der Pause stehen dann vor allem romantische Liebeslieder auf dem Programm. Wenn Hansi Hinterseer "Du bist das schönste Mädchen" anstimmt, dann darf sich auch die reifere Jugend angesprochen fühlen. Schließlich ist der Sänger selbst auch jenseits der Fünfzig irgendwie immer ein großer Junge geblieben, der sich vor allem selbst nicht zu ernst nimmt. In kleinen Einspielfilmen auf der Leinwand tritt er an zum Fußballtraining mit dem FC Bayern oder präsentiert die lustigsten Pannen aus seinen Fernsehproduktionen.Im Publikum, das den Tiroler erst nach einigen Zugaben von der Bühne abtreten lässt, finden sich Stammgäste wie Marlies Lundgren aus Trier: "Ich bin schon zum dritten Mal bei Hansi Hinterseer, und es war wieder wunderbar". Begeistert sind auch viele, die erstmals dabei sind: "Es ist viel schöner als im Fernsehen", findet beispielsweise Roswitha Dahm aus Speicher und verspricht: "Wir kommen wieder!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort