Bildungslandschaft Traben-Trarbach: Oberstufen stellen sich vor

Traben-Trarbach · Nach der Mittleren Reife können Schüler in Traben-Trarbach die gymnasiale Oberstufe oder die Fachoberschule Gesundheit besuchen. In einer Info-Veranstaltung haben sich Schüler und Eltern jetzt über die Unterschiede schlau gemacht.

Traben-Trarbach. Zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung hatten die Fachoberschule Gesundheit und das Gymnasium Traben-Trarbach eingeladen, um Schüler und deren Eltern Bildungsperspektiven nach dem Erreichen des Sekundarabschlusses I (Mittlere Reife) vorzustellen. Ziel der Veranstaltung war es, die inhaltlichen Unterschiede des Verlaufs der Fachoberschule beziehungsweise der gymnasialen Oberstufe zu verdeutlichen und damit den Betroffenen die Wahl der weiterführenden Schulform zu erleichtern.
Während die Fachoberschule Gesundheit, die in zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife mit Studienberechtigung an allen Fachhochschulen Deutschlands und einigen Universitäten führt, durch ein Praktikum in Klassenstufe 11 fachpraktisch ausgerichtet ist, geht es beim Besuch der gymnasialen Oberstufe um theoretische Inhalte, die die Studienmöglichkeit an allen Hochschulen ermöglicht.
Detailliert stellten die Koordinatorin der Fachoberschule Gesundheit, Dr. Sabine Rech, und der MSS-Leiter Jochen Wiedemann die Besonderheiten der beiden Oberstufen dar und berieten im Anschluss individuell. red
Weitere Informationen gibt es für das Gymnasium unter Telefon 06541/838215 oder unter 06541/81851700 für die Fachoberschule Gesundheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort