Der Ball rollt

LÜCKENBURG. (jolo) Gameboy, Computer oder Fernsehen sollen die Dorfjugendlichen ab und an links liegen lassen. Deshalb wurde im kleinen Hunsrückort eine Fußballmannschaft mit sechs- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen gegründet. Auf dem neu eingerichteten Bolzplatz am Dorfrand wurden jetzt zwei Spiele gegen die Väter und die Neunkirchener Freunde ausgetragen.

 Der Ball kann rollen: Die Lückenburger Kinder und Jugendlichen haben jetzt einen neuen Bolzplatz.Foto: Hans-Josef Loch

Der Ball kann rollen: Die Lückenburger Kinder und Jugendlichen haben jetzt einen neuen Bolzplatz.Foto: Hans-Josef Loch

Bevor gekickt wurde, hatte Herbert Gerstel, Fördervereinsmitglied des SV Thalfang und Vertreter der Verbandsgemeinde, noch etwas zu sagen. Er betonte, dass im Zuge des Computerzeitalters und des größer werdenden Freizeitangebotes der Sport immer mehr unter den Aspekten der Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit leide. Deshalb müsse sich dieser und die Gesellschaft neu besinnen. Man sei schon auf einem guten Wege, wenn nicht nur der Sieger zähle, sondern der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund stünde, sagte der langjährige Sportsmann und Funktionär. So trainiert das neue gemischte Lückenburger Fußballteam jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr voller Begeisterung. "Wenn ich nicht rigoros um 18 Uhr den Schlussstrich ziehe, würden die Mädels und Jungs bis 20 Uhr weiterspielen", sagt Trainer und Sponsor Heinz Frischtatzky. Vielleicht wird in Lückenburg ein Talent entdeckt, das in einigen Jahren in der kürzlich gegründeten A-Jugend JSG Erbeskopf kickt. Damit die jungen Lückenburger angespornt werden, gute Leistungen zu bringen, stets korrekt auftreten und sich sozial verhalten, übergab Herbert Gerstel auch im Namen von Bürgermeister und Sportfan Hans-Dieter Dellwo einen Fußball an Spielführer Lukas Klar. Dann wurde das runde Leder laufen gelassen. Wie viele Bälle in den beiden anschließenden Spielen in den Toren versenkt wurden, war weniger wichtig. Erwähnenswert ist aber, dass die "Eckigen", die Tore, die Lückenburger Frauengemeinschaft gesponsert haben, die ihren Osterbasar-Erlös dafür hergab. Drei Pokale wurden bei großer Beteiligung der Dorfgemeinschaft ebenfalls vergeben. Ein ganz besonderes, weil handgefertigtes Stück, stiftete dabei wiederum die rührige Frauengemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort