Die beliebtesten Mathe-Aufgaben sind von zwei Wittlicher Schülern

Wittlich · Zwei Schüler des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums sind Autoren der beliebtesten Aufgabe im mathematischen Adventskalender. Die jungen Mathe-Fans Max und Leonard haben ihren Preis in Berlin abgeholt.

Wittlich. Wenn Mathe doch Spaß macht: Die Autoren des "mathematischen Adventskalenders", Max Graf und Leonard Preisler, haben einen besonderen Preis für ihre rechnerische Kreativität bekommen.
Der mathematische Adventskalender ist eine Initiative der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV), der sich - in drei Altersstufen getrennt - mittlerweile zum mathematischen Breitensport in der Adventszeit entwickelt hat. Schüler in ganz Deutschland öffnen begeistert jeden Tag ein Türchen, hinter dem sich jeweils eine spannende Aufgabe verbirgt. Im vergangenen Jahr baten die Initiatoren des Kalenders um Hilfe und schrieben einen Aufgabenwettbewerb aus.
Die zwei Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in Wittlich, die schon am Wettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen hatten, wurden nun für die von ihnen sechs entwickelten Aufgaben beim Ideenwettbewerb prämiert. Damit verbunden war eine Einladung der beiden Jungautoren zur Siegerehrung nach Berlin sowie ein wertvoller Sachpreis. Die Schüler freuten sich sehr: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Kinder sind, die die Aufgaben im Adventskalender lösen", meinte Leonard. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort