Die Sänger schauen gen Himmel

BERNKASTEL-KUES. Die Spannung steigt: Die Sänger des Männerquartetts Bernkastel-Kues bereiten sich auf einen Auftritt vor, der ein Höhepunkt in der Geschichte des 127 Jahre alten Vereins werden dürfte. Und sie schließen Petrus jeden Abend ins Nachtgebet ein.

Wie wird das Wetter am Abend des 10. Juli? Kaum eine Frage treibt die 45 Sänger des Männerquartetts Bernkastel-Kues, einschließlich ihres musikalischen Leiters Michael Meyer, derzeit so um wie diese. Es reicht auch nicht, dass die Herren am Morgen dieses Tages Gewissheit bekommen. Sie müssen bereits einige Tage früher Sicherheit haben, dass es an diesem Abend trocken bleibt. Wenn sie gute Vorhersagen erhalten, dürfen sich circa 400 Musikfreunde auf ein besonderes Erlebnis freuen: ein Freiluft-Konzert im Innenhof von Burg Landshut. Das Motto des Abends lautet "Burgenzauber und Doctorwein" (der TV berichtete). Musiker und Solisten wollen die Besucher in einer lauen Sommernacht verzaubern. Den wichtigsten Part übernimmt dabei das Männerquartett. Es präsentiert Trinklieder aus der "Carmina Burana" und Lieder aus der Oper "Nabucco". Dazu gesellen sich die Solisten Roland Waltner (Bass-Bariton), Bernd Klauck (Tenor) und Andreas Kasper sowie fünf Schlagwerker und das Hornquartett "Cornissimo".Ein Glas Doctor-Wein zur Begrüßung

Die vier Hornisten, allesamt Berufsmusiker, stammen aus der Region, sind aber mittlerweile über ganz Deutschland verteilt und verbinden das Konzert mit einem Besuch in heimatlichen Gefilden. Solisten und Musiker werden das Männerquartett begleiten, aber auch solo zu hören sein. Die 360 Karten für dieses Konzert waren innerhalb weniger Wochen verkauft. Kurzfristig erscheinende Musikfreunde können eventuell noch mit Stehplätzen zu verbilligten Preisen versorgt werden. Wie es sich für das Motto gehört, werden die Besucher vor Konzertbeginn mit einem Glas Doctorwein begrüßt. Die Kosten (unter anderem Notenmaterial, Solisten, Instrumente, Doctorwein)) sind allein mit den Einnahmen nicht zu decken. Jürgen Kettern, zweiter Vorsitzender des Männerquartetts, ist deshalb froh, dass ein Spendenaufruf bei heimischen Firmen und Betrieben ein voller Erfolg war. "Nur dadurch war die große Aufgabe zu bewältigen", sagt er. Bei seinen Gesprächen habe ihm der große Artikel im Trierischen Volksfreund bei der Überzeugungsarbeit geholfen. Jürgen Kettern erwähnt auch, dass die Pächterin der Burg ihr Lokal und den Innenhof kostenlos zur Verfügung stellt. Im Gegenzug wird sie für die Bewirtung in den beiden Pausen und nach dem Konzert sorgen. Die Sänger müssen natürlich für den Fall der Fälle planen. Sollte der Wettergott für den Abend nichts Gutes verheißen, wird das Konzert in die Mosellandhalle verlegt. Dort stehen dann auch noch weitere Karten zur Verfügung, die an der Abendkasse verkauft werden. Auch für diesen Fall wird ein Bustransfer eingerichtet. Auf den Fahrscheinen, die im Vorverkauf erworben wurde, ist als Abfahrtszeit 19 Uhr eingedruckt. Weil aber mehrere Busse eingesetzt werden müssen, fahren zwei Busse bereits um 18.30 Uhr am Doctorbrunnen in Bernkastel ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort