Dritte Morbacher Traumschleife lockt die Wanderer

Morbach · Die Ölmühlentour wird am kommenden Sonntag eröffnet. Die gut sieben Kilometer lange Strecke führt zu reizvollen Orten in der Natur. Die Morbacher erhoffen sich dadurch eine weitere Aufwertung als Wanderregion.

Morbach. Im Rahmen des traditionellen Festes an der historischen Morbacher Ölmühle wird am kommenden Sonntag, 8. Mai, auch das Angebot an Wanderwegen erweitert. Die neue Traumschleife trägt den Namen Ölmühlentour und ist gut sieben Kilometer lang.
Offiziell freigegeben wird sie um 11 Uhr. Dann beginnt eine geführte Wanderung. Die Teilnehmer werden etwa zwei Stunden lang unterwegs sein.
Der Rundwanderweg berührt unter anderem den nahegelegenen Idarwald und das Erholungsgebiet Ortelsbruch. Dort warten der Nixenweiher mit seinem Wassertretbecken, der Natur- und Waldlehrpfad, der Waldspielplatz und Grillhütten.
Auch ein ehemaliger Steinbruch, in der eine Sinnesbank zum Verweilen einlädt, liegt an der Strecke.
Was sind Traumschleifen überhaupt? "Das sind durch Pfade geprägte Rundwanderwege mit hohem Erlebnischarakter, wechselnden Landschaftsbildern, wenig Lärmbelästigung, guter Markierung und Sehenswürdigkeiten", sagt Karl-Heinz Erz, Leiter der Tourist-Information. Zwei dieser Wege gibt es mit der Hunolsteiner Klammtour (seit 2008) und der LandZeitTour (seit 2009) bereits in Morbach. Und wie sieht es mit der Resonanz aus? "Die ist sehr gut", sagt Karl-Heinz Erz. "Ähnliches erhoffen wir uns auch von der dritten Traumschleife."
Das Mühlenfest beginnt schon um 10 Uhr. Veranstalter ist der Mühlenverein, der sich für den Erhalt des 250 Jahre alten Kleinods einsetzt. Unter anderem werden Führungen durch die Mühle angeboten. Dabei können die Besucher erleben, wie Rapsöl hergestellt wird. Um 16 Uhr wird die Dokumentation "Ölmühle Morbach - Schmausemühle" vorgestellt. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort