Ein Kochbuch aus dem Kindergarten

Merscheid · Essen, das den Kleinen schmeckt, in ein Buch gepackt: Der Förderverein des Kindergartens Merscheid hat ein Kochbuch gestaltet, mit den besten Rezepten der Eltern. Am Wochenende startet offiziell der Verkauf.

Merscheid. Seeräuber-Wichtelpfanne mit Schupfnudeln und Fischstäbchen, Stockbrot und Energiekekse von Hildegard von Bingen - so vielfältig die Namen, so vielfältig sind auch die Rezepte, die im neuen Kochbuch des Fördervereins des Kindergartens Merscheid stecken. 144 verschiedene Vorspeisen, Hauptgerichte, Kuchen und Salate haben die Eltern der Kindergartenkinder zusammengesucht. Darunter alte und ganz neue Rezepte aus Spanien, Rumänien, Polen, Frankreich, Deutschland und Amerika. "Das sind alles Nationen, die im Kindergarten auch vertreten sind", sagt Britta Franz, erste Vorsitzende des Fördervereins.
Die Idee kam den sieben Mitgliedern beim Fest der Nationen des Kindergartens in diesem Jahr. Für einen Essensstand hatten die Mütter Kuchen aus verschiedenen Ländern gemacht - und schon kurz danach sei die Nachfrage nach den Rezepten groß gewesen, sagt Franz. "Also haben wir gedacht: Warum sammeln wir sie nicht."
Seither wurde fieberhaft an dem Kochbuch gearbeitet. Denn das Ziel war dem Förderverein schnell klar: Bis zum Merscheider Markt sollte alles fertig sein.
Werbeträger und Sponsoren wurden aufgespürt, weitere Rezepte von Eltern und Großeltern eingesammelt, ein Teil der Speisen im Kindergarten ausprobiert. Schließlich sollte es alles Essen sein, das den Kindern auch schmeckt. Sein Ziel hat der Verein nun erreicht - am Wochenende startet offiziell der Verkauf. Neun Euro kostet "Unser Kochbuch. Die besten Rezepte der Eltern von ‚kinderleicht\' bis ‚hochbegabt\'".
Der Erlös sei für die Mädchen und Jungen im Kindergarten bestimmt, sagt Franz. Für Theaterbesuche oder Dinge, die im Kindergarten fehlen. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort