Engagement kommt Schülern zugute

TRABEN-TRARBACH. (mm) Der Förderverein der Konrad Adenauer Realschule unterstützt mit Geld und ehrenamtlicher Arbeit viele Aktivitäten der Schule. Bei der Jahreshauptversammlung zog die wiedergewählte Vorsitzende Renate Kirst eine positive Bilanz.

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Konrad Adenauer Realschule wurde die Vorsitzende Renate Kirst einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenfalls der 2. Vorsitzende Gunnar Teuchner, Schriftführerin Karin Schuller, Kassiererin Waltraud Arnoldi und Beisitzer Rudolf Brixius. Doris Legran und Hubertus Kesselheim wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Die Vorsitzende Renate Kirst versprach, sich weiterhin für den Förderverein wie bisher einzusetzen. Den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Volkhard Rörich und Claudia Schug dankte sie für ihr Engagement zum Wohle des Vereins während ihrer Vorstandstätigkeit. Volkhard Rörich war von der Gründung seit 1995 dabei und hat den Verein zwei Jahre als Vorsitzender geleitet. Für 2003 wurden Volkhard Rörich und Monika Lauer als Kassenprüfer gewählt. Der Jahresbericht 2002 der Vorsitzenden Renate Kirst bestätigte dem Förderverein ein aktives Vereinsjahr. Es fanden drei Vorstandssitzungen statt. Bei der Entlassfeier im Juni überreichte der Förderverein Buchpreise an die klassenbesten Schüler, Grußworte und Präsente übermittelte Renate Kirst bei der Verabschiedung von Rektor Friedrich Tesch und bei Einführung seines Nachfolgers Gunnar Teuschner.Intensive Mitgliederwerbung

Weiterhin engagierte sich der Verein mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen bei der Einschulungsfeier der neuen 5. Klasse. Im November erfolgte eine Neuauflage des Infoblattes, das nun farbig gestaltet ist, am Elternsprechtag präsentierte sich der Verein mit einem Infostand, führte mit den Eltern persönliche Gespräche und stellte das neue Logo vor, das bei einem Logowettbewerb von den Schülern entworfen wurde. Auch Mitgliederwerbung wurde intensiv betrieben. Fördermaßnahmen waren die Anschaffung einer Videokamera für 749 Euro und eines Akkus für 50 Euro, ein Zuschuss von 160 Euro für die Gestaltung des Elternsprechzimmers, 75 Euro für Buchpreise, 150 Euro für Schüleraustausch Vernon, 200 Euro für Materialbeschaffung, Anschaffung eines Trampolins (mit Hauptschule) für 350 Euro, Fahrtkosten BIZ 174 Euro, Material für die AG Wandmalerei 91 Euro, Theater für die Klasse 8 bis 10 150 Euro und Übernahme des Eintrittspreises von 50 Euro für die Bioexkursion der Klasse 6a zum Tropenzoo in Zell. Die Vorsitzende dankte allen Firmen, die den Förderverein im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben. Die Mitgliederzahl steigt. Seit der letzten Jahreshauptversammlung konnten 15 neue Mitglieder geworben werden, nach drei Austritten beträgt der Mitgliederstand nunmehr 105 Mitglieder. Es war für die Vorsitzende Renate Kirst und ihren Stellvertreter Gunnar Teucher eine besondere Freude, als 100. Mitglied Doris Legran aus Büchenbeuren ehren zu können. Für 2003 sind vorgesehen: die Anschaffung von zwei Stempeln, Teilnahme mit einem Essen- und Getränkestand bei der Projektwoche, Unterstützung des Schulsportfestes, Verkauf von Kaffee und Kuchen bei der Einschulung sowie am Elternsprechtag Präsenz durch einen Infostand. Die Mitgliederwerbung soll weiterhin intensiv betrieben werden, die Infotafel der Schule aktualisiert und auf der Homepage soll auch auf den Förderverein hingewiesen werden. Als Fördermaßnahmen wurden für 2004 bereits festgelegt: 200 Euro Zuschuss für eine Sprachreise nach England der Klasse 8b, Buchpräsente für die Entlassschüler im Juli 2003 und Unterstützung des Schüleraustauschs Vernon in 2004.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort