Erfolgreiche Teilnahme am Malwettbewerb

Bernkastel-Kues/Wittlich/Mainz · Bereits zum fünften Mal in Folge hat es ein behinderter Mitarbeiter aus der Fördergruppe der Werkstatt für behinderte Menschen auf dem Cusanus-Hofgut auf das Siegertreppchen beim Landeswettbewerb "Behinderte Menschen malen" geschafft.

 Thomas Stolz aus Wittlich präsentiert sein Bild Löschversuch während der Preisverleihung in Mainz. Foto: Privat

Thomas Stolz aus Wittlich präsentiert sein Bild Löschversuch während der Preisverleihung in Mainz. Foto: Privat

Bernkastel-Kues/Wittlich/Mainz. "Feuerwehr und Polizei" war diesmal das Motto des Kalenders. Über 700 Arbeiten wurden beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung eingereicht, 13 von einer fachkundigen Jury ausgewählt.
Ausgezeichnet wurde dieses Mal der 41-Jährige Thomas Stolz. Er wird seit 1990 vom DRK-Sozialwerk in Bernkastel-Kues betreut und lebt mit seinen Eltern in Wittlich.
Sein Bild "Löschversuch", das er unter der Anleitung seines Gruppenleiters Guido Brust mit Acrylfarbe gestaltet hat, zeigt ein Flammenmeer, auf das ein blauer Wasserstrahl trifft.
In einer Feierstunde im Erbacher Hof in Mainz wurden die Kunstwerke der Öffentlichkeit vorgestellt und die mit ihren Angehörigen und Betreuern eingeladenen Künstler geehrt.
Der Präsident des Landesamtes Werner Keggenhoff hob in seiner Laudatio die Qualität der Arbeiten hervor und bedankte sich bei den Wettbewerbsteilnehmern und ihren Betreuern für ihr Engagement. Für den Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen Ottmar Miles-Paul ist der Kalender das "Integrationsprojekt der Herzen".
Die prämierten Arbeiten werden mit hundert weiteren im Rahmen einer Wanderausstellung 2012 in verschiedenen rheinland-pfälzischen Städten zu sehen sein. red
Der Kalender kann kostenlos über das Landesamt bezogen werden: Telefon 06131/967-285 oder ebner.gertrud@lsjv.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort