Gleitschirmflieger bei Absturz schwer verletzt

Graach · Ein Gleitschirmflieger ist aus 30 Metern Höhe in ein Heckengelände oberhalb der Graacher Weinberge abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues mitteilt, ereignete sich der Unfall am Samstag, 17. August, gegen 13.40 Uhr.

Mehrere Augenzeugen setzten Notrufe ab. Die Suche führte die Rettungsmannschaft in das schwer zugängliche, steil abfallende Heckengelände oberhalb der Graacher Weinberge.
Der 36-jährige Gleitschirmflieger wurde an der Absturzstelle durch Kräfte des DRK und vom Notarzt des luxemburgischen Rettungshubschraubers versorgt. Kräfte der Feuerwehren aus Bernkastel-Kues, Graach und Zeltingen-Rachtig retteten den Mann aus dem unwegsamen Gelände. Er wurde in eine Koblenzer Klinik geflogen. Zeugen berichteten, der Gleitschirmflieger habe sich nach seinem Start zunächst ruhig in der Luft befunden. Dann habe es heftige Windböen gegeben. Durch einen thermischen Luftstromabriss sei der Gleitschirm abgeklappt und nach unten durchgeschlagen. Der Pilot habe den Rettungsfallschirm ausgelöst, der sich allerdings wegen der zu geringen Höhe nicht voll entfaltete. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort