Graue Panter mit Witz

IRMENACH. (mm) Der karnevalistische Nachmittag für Senioren der VG Traben-Trarbach im Gemeindesaal Irmenach war wieder ein Renner in der närrischen Kampagne. Drei Stunden boten die Aktiven der KG Enkirch und des KV Traben-Trarbach ein buntes und stimmungsvolles Programm.

 Die Hände zum Himmel: Ausgelassene Stimmung herrschte beim Seniorenkarneval der VG Traben-Trarbach.Foto: Margot Melsheimer

Die Hände zum Himmel: Ausgelassene Stimmung herrschte beim Seniorenkarneval der VG Traben-Trarbach.Foto: Margot Melsheimer

Unterden Klängen der Hauskapelle und in Begleitung hübscherGardemädchen zogen KG-Sitzungspräsident und Moderator FriedhelmConrad, die närrischen Oberhäupter, an ihrer SpitzeVG-Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber, und die Erwachsenen- undKinderprinzenpaare aus Traben-Trarbach und Enkirch auf die Bühne. Nach närrischen Grußworten des VG-Chefs und der vier Prinzenpaare, legte die Bambini-Garde der KG Enkirch einen flotten Gardetanz aufs Parkett.

Danach hieß es Bütt frei für die Aktiven und Könner karnevalistischer Vorträge. Den Auftakt machte Günther Oberle vom KVTT. Als junger Alter und Vorruheständler gab er allerlei Erlebnisse mit Frauen, die stets in der Überzahl bei Seniorenveranstaltungen sind, zum Besten.

Als "Grauer Panter" outete sich die 81-jährige Lili Spier. Ihrem Sohn Rainer, dem Enkircher Mundartdichter, stand sie in nichts nach. Um jung zu bleiben, empfahl sie den Senioren Humor und Frohsinn als beste Medizin. Als kranker Kurgast konnte der Traben-Trarbacher Könner in der Bütt, Wolfgang Pufal, manche Story über Kur-schatten und ärztliche Rosskuren erzählen, und der Irmenacher Senior Helmut Schmidt empfahl als Dr. Pillenmann seinen Altersgenossen Pillen und Medizin für alle Fälle und Lebenslagen.

Über Tratsch aus den Königshäusern berichtete Silke Caspari als "Cousine von Else Stratmann" gekonnt in kölscher Mundart, und das Enkircher Comedy-Sextett, Irmgard Fritsch, Maria Kappel, Andrea Schorn, Birgitt Weisgerber, Helga Thiesen und Sabine Bender sorgte bei seinem Debüt mit seinen Songs für Stimmung im Saal. Ein Augenschmaus waren zwischen den Büttenreden die Garde- und Showtänze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort